Der neue Streetfighter V4 von Ducati.
Er ist schon lange ein Mysterium und wird definitiv ungeduldig erwartet.
Beim Pikes Peak in den USA sollte nun das feierliche Debüt der Maschine stattfinden.
Ein “angemessener Extremtest”, der “die Leistungsfähigkeit des neuen Super-Bikes unter Beweis stellen” sollte.
Und das hat Ducati auch.
Der Fahrer Carlin Dunnes war nicht nur 50 Meter vor dem Ziel und Sieg, sondern das auch mit Rekordzeit.
Leider ist es anders gekommen.
Ducati hat ein Mitglied seiner Familie verloren: Carlin Dunnes verunglückte wenige Meter vor dem Ziel und erlag später seinen schweren Verletzungen.
Am Montag kamen einige Mysterien zusammen: Das Rennen ist berühmt, berüchtigt. Die Maschine weckt schon seit Monaten Neugierde und Vorfreude – die Erwartungen sind inzwischen hoch. Und der Fahrer ist ein bekanntes Gesicht beim Broadmoor Pikes Peak International Hill Climb.
Doch welche technischen Daten sind uns rund um die Streetfighter V4 2020 überhaupt schon bekannt?
Das neue Superbike ‘Streetfighter V4 2020’
Zugegeben – viel ist noch nicht durchgedrungen über die Daten und Fakten des Innenlebens dieses Motorrads. Einige Eckdaten und unzählige Vermutungen. Es wird schon viel über sie geredet, diese uns noch so unbekannte Maschine.
Ducati hat einige Fotos veröffentlicht – die Linien verpixelt. Es sei auch noch unsicher, ob die schon vollendet wären, heißt es in einigen Berichten. Nicht ungewöhnlich, soll die offizielle Premiere ja eigentlich erst bei der EICMA im Herbst 2019 stattfinden. Ob sich an dem Termin etwas verschiebt aufgrund des Unglücks am Montag, ist zu dem Zeitpunkt des Artikels noch nicht bekannt.
Traditionellerweise basiert die neue Streetfighter auf der Panigale V4, die als Sportmaschine bemerkenswerte technische Daten vorzuweisen hat.
Naked Bike
Man kann über den Begriff denken, was man will: Die neue Streetfighter wird als ‘Hyper Naked Bike’ angepriesen. Klassischerweise fehlen Naked Bikes die Verkleidung in Gänze, was zu unangenehmem erhöhtem Luftwiderstand auf den Oberkörper führte – Ducati hat sich wohl deswegen für eine Cockpitkanzel entschieden, die dieses Problem deutlich reduzieren dürfte. Aber ganz ehrlich – wen kümmert bei dem starken Motor schon der höhere Luftwiderstand?
Beeindruckender Motor
Apropos – der Motor wird vermutlich ein stolzer 1.103 cm³ großer Desmosedici Stradale Motors sein mit 214 PS. Eine Zahl, die Herzklopfen bereitet und zu schön aussieht, um wahr zu sein, aber: Warum sollte Ducati bei seinem neuen Stolz etwas anderes als die beste Technologie verwenden und wer weiß? Vielleicht überraschen uns die Tüftler aus Bologna auch mit noch mehr unerwarteter Motorstärke?
Durchdachte Aerodynamik
Pferdestärken wollen dann aber auch bestmöglich übertragen werden. Dafür scheint Ducati wohl viel Brainpower in besonders aerodynamische Formen gelegt zu haben – wie diese letztendlich aussehen, werden wir wohl erst im Herbst erfahren.
Ein Straßengenie
Den Fotos kann man auch entnehmen: Der Lenker ist breiter und höher. Vielleicht möchte Ducati damit das Fahren auf (Land-)Straßen erleichtern? Letztendlich ist das ja das Ziel jeder Streetfighter bisher gewesen. Und würde auch dem Wunsch der treuen Ducati-Fans danach entgegen kommen, die inneren Stärken der Panigale V4 auf die Straße zu tragen.
Ihre Leistung hat die Maschine beim Rennen Anfang der Woche bewiesen. Vor seinem Sturz lag Dunnes mit knapp 8 Sekunden komfortabel in Führung, der Unfall war wohl auf starke Bodenwellen zurückzuführen, laut Augenzeugen.
Du kannst also gespannt sein auf die Daten, die Ducati im November veröffentlichen wird.
Wie geht es jetzt weiter?
Die Maschine könnte für sich genommen glänzen – und vermutlich wird sie das auch wieder. Jetzt müssen sich aber alle erstmal von dem Schock erholen. Dunnes war dreifacher Titelverteidiger und wurde als “King of the Mountain” bezeichnet – wenn du mehr über sein Leben lesen möchtest, dann guck doch mal auf seiner Website vorbei. Ein Sondermodell zum Pikes Peak der Streetfighter sei in naher Zukunft zum Beispiel eher unwahrscheinlich, obwohl es wohl angedacht war.
Ducati zeigte sich tief betroffen. Wir hoffen, dass das Rennen keinen Schatten wirft auf deren ungeduldig erwartete Neuentwicklung. Selbstverständlich werden wir dich schnellstmöglich über Neuigkeiten bezüglich der berühmten und jetzt schon berüchtigten Streetfighter informieren – spätestens im November zur großen EICMA.
Bildquellen
- Streetfighter V4 Prototyp: https://www.youtube.com/watch?v=VVlbVgyMlHc
1 Kommentar
[…] Dieses Jahr sollte das die große feierliche Premiere der Ducati Streetfighter V4 werden. Warum da vieles anders kam und die Maschine trotzdem voller Vorfreude erwartet werden kann, findest du in meinem Artikel zur Streetfighter V4. […]