Die „Motorräder Dortmund“ bildet jedes Jahr den Auftakt der Zweiradsaison. Entsprechend viele Aussteller und Besucher tummeln sich auf der größten Motorradmesse Deutschlands. Bei den 430 Ausstellern gab es aber auch einiges zu sehen. Wir waren ebenfalls vertreten und haben diesmal richtig dick aufgefahren. Welche unsere Highlights waren und womit wir selbst glänzen konnten, kommt jetzt!
Unsere persönlichen Highlights der Motorradmesse
Nachdem wir im November noch auf der EICMA in Mailand waren, konnte uns in Dortmund so schnell nichts umhauen. Ducati und Aprilia mussten auf der Motorradmesse ohne die Mitbewerber von MV Augusta auskommen. Trotzdem haben wir uns gefreut, das ein oder andere Schmankerl noch einmal bestaunen zu können. Besonders angetan waren wir natürlich von den sportlichen Bikes, zum Beispiel von der Ducati Panigale V4R (die sich Sidney Hoffmann als nächstes ins Wohnzimmer stellen will).
Für mich persönlich war auch die Hypermotard 950 SP ein Hingucker, doch ein bisschen mehr Schwarz wäre schön!
Unser Messestand war einfach geil – ganz objektiv gesprochen
Eigenlob stinkt bekanntlich und doch kann ich es nicht lassen: Unser Messestand war einfach geil. Nachdem wir schon im letzten Jahr richtig was in den Kästen hatten, gab es dieses Jahr noch ein ordentliches Upgrade. Kein L-förmiger Stand mehr, sondern eine glatte Linie, drei wunderschöne Italienerinnen in rot und schwarz und jede Menge heißes Zubehör. Diesmal haben auch unsere Besucher ordentlich geschwitzt beim Anblick der drei Schönheiten: eine umgebaute Monster 1100, eine Streetfighter 848 und eine Panigale 1199 zogen sämtliche Blicke auf sich.
Heiße Eisen hinter Glas
Auch die Teile, die in unseren Glasvitrinen thronten, hatten es in sich. Feinstes CNC gefrästes Zubehör von CNC Racing, Ducabike und anderen Bestsellern war hier am Start. Zum Beispiel der neue Kupplungsdeckel Clear von CNC Racing. Dieser passt für die meisten Ducati mit Ölbadkupplung. Eine weitere Vitrine wurde mit den coolen Brembo GP4-RX, einer Brembo Corsa Corta Bremspumpe und den hochwertigen Superlite Kettenrädern ausgestattet.
Unser Ausstellungsmotor
Auch unser Ducati 900ccm Motor konnte aus der Nähe betrachtet werden. An ihm haben wir diverse Teile von CNC Racing ausgestellt, die im montierten Zustand noch viel heißer aussehen. Verbaut wurde:
- CNC Racing Zahnriemenabdeckung
- CNC Racing Kupplungsdeckel
- CNC Racing Druckplatte
- CNC Racing Kupplungsfedern & Federteller
- CNC Racing Kupplungsnehmerzylinder
- CNC Racing Kurbelgehäuseentlüftung
- CNC Racing Ritzelabdeckung
- CNC Racing Öleinfüllschraube
Was unsere Messe-Bikes in petto hatten
Es wurde viel gefachsimpelt und bestaunt und viele wollten wissen, was wir an unseren Bikes verändert haben. Deshalb kommt hier die Liste mit den wichtigsten und schönsten Teilen an unseren Messe-Maschinen.
Panigale 1199 – Umbau mit CNC Racing Teilen:
- Akrapovic Komplettanlage mit angepasstem Mapping
- CNC Racing Kupplungsdeckel mit Sichtfenster und Druckplatte
- CNC gefräste Gabelbrücke von CNC Racing in der Pramac Edition
- Kurzer Kennzeichenhalter von Evotech Performance
- Superlite Kettenrad-System mit Superlite Ruckdämpfer
- Viele weitere Kleinteile von CNC Racing, von der Radmutter bis zum Blinker
Ducati Streetfighter 848 – Umbau und ganz in schwarz:
- Akrapovic Auspuff mit schwarz beschichtetem Krümmer und angepasstem Mapping
- Ducabike Kupplungsdeckel Clear mit Antihopping-Kupplung
- Fullsix Carbon Teile vom Kotflügel bis zur Zündschlossabdeckung
- Viele CNC gefräste Teile von Ducabike & CNC Racing: Tankdeckel, Kettenradträger bis hin zum Bremsflüssigkeitsbehälter
Ducati Monster 1100 – zu viel für eine Liste
- Auspuffanlage selbst gefertigt mit konischem SC-Project Titan Dämpfer, Krümmer ist schwarz beschichtet
- Fußrastenanlage, Kettenradträger, Tankdeckel, Schaltereinheiten und vieles mehr von Ducabike
- Superlite Kettenrad mit Schnellwechselsystem und Superlite Ruckdämpfer
- Brembo RCS Bremspumpe und Kupplungspumpe
- Viele Teile pulverbeschichtet: Felgen, Gabelbrücke und Kleinteile
- Lenkerumbau auf Stummellenker
- Viele Carbon-Teile vom Kotflügel bis zur Tankabdeckung
- Kennzeichenhalter und Ölkühler-Gitter von Evotech Performance
- Sehr viele weitere CNC gefräste Teile von Ducabike und CNC Racing
Fazit
Die zahlreichen schlaflosen Stunden vor der Messe haben sich gelohnt: Einige besonders weise Stimmen haben uns geflüstert, dass unser Stand dieses Jahr einer der schönsten war. Deshalb freuen wir uns jetzt schon darauf, im kommenden Jahr wieder mit ordentlich heißem Gerät auf der Messe vertreten zu sein! Aprilia und Ducati selbst konnten ebenfalls mit ein paar schönen Maschinen punkten.