Irgendwann suchen viele Biker nach Stellschrauben, um ihr Motorrad zu optimieren.
Möchtest du deinem Bike zu einer höheren Maximalgeschwindigkeit oder zu einer besseren Beschleunigung verhelfen?
Dann musst du an der Stellschraube „Übersetzung“ drehen.
Welche Möglichkeiten du hast, die Performance deines Motorrads per Ketten-Übersetzung zu beeinflussen, erfährst du jetzt in diesem Beitrag.
Deine Kettenübersetzung im Auslieferungszustand – ein Kompromiss des Herstellers
Grundsätzlich wird jede Maschine vom Hersteller mit einer bestimmten Übersetzung (Standardübersetzung) ausgeliefert. Bei jedem Modell sind also im Auslieferungszustand die Anzahl der Zähne von Ritzel und Kettenrad gleich.
In der Regel versuchen die Hersteller, das bestmögliche Verhältnis zwischen optimaler Beschleunigung und maximaler Endgeschwindigkeit des Bikes zu finden.
Doch nicht immer gelingt das.
So steht beispielsweise (neben fast allen Ducati-Modellen) insbesondere die Ducati Monster 1100 Evo in der Kritik, in den unteren Gängen etwas zu lang übersetzt zu sein.
Das kannst du ändern, indem du statt des serienmäßigen 15er Ritzels ein 14er Ritzel einbaust.
Das Ergebnis ist zwar eine geringfügige Abnahme der Geschwindigkeit in allen Gängen, diese wird aber durch eine spürbar bessere Fahrbarkeit, insbesondere in engen Kurven und einen runder laufenden Motor mehr als wett gemacht.
Ich kenne jedenfalls keinen Biker, der das bereut hat.
Bevor wir näher in das Thema einsteigen, wie du mithilfe der Ketten-Übersetzung dein Motorrad tunen kannst, lass uns zunächst einige relevante Begrifflichkeiten klären:
Übersetzung, Untersetzung, Ritzel, Kettenrad, Sekundärantrieb … – was ist das eigentlich?
Vorab eine Bitte: Wenn du die Begriffe Übersetzung und Ritzel noch aus dem Fahrradbereich, beispielsweise von einem Rennrad, kennst, drücke bitte deinen (geistigen) Reset-Knopf und vergiss alles, was du darüber weißt.
Warum?
Weil im Zusammenhang mit Motorrädern die Begriffe hier komplett anders verwendet werden:
Beim Motorrad wird mit „Ritzel“oder„Kettenritzel“ das vordere (das antreibende) Zahnrad bezeichnet .
Das Kettenrad ist das hintere (und größere) Zahnrad am Hinterrad.
Die Übersetzung, auch Transmission genannt, beschreibt die Kräfte, die vom Antrieb (Ritzel) auf den Abtrieb (Kettenrad) übertragen werden. Ritzel und Kettenrad haben dabei ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis. Je nach Verhältnis spricht man von Übertragung, Übersetzung und Untersetzung.
Antrieb und Abtrieb haben die gleiche Größe | = Übertragung |
Drehzahl des Antriebs niedriger (mehr Zähne) als Abtrieb | = Übersetzung |
Drehzahl des Antriebs höher (weniger Zähne) als Abtrieb | = Untersetzung |
Ritzel, Kettenrad und Kette bilden beim Motorrad den sogenannten Sekundärantrieb.
Wie der Name vermuten lässt, gibt es auch einen Primärantrieb.
Der Primärantrieb verbindet die Kurbelwelle eines Motors mit der Getriebeeingangswelle.
Wie findest du die optimale Übersetzung für dein Bike?
Damit du die optimale Übersetzung für dein Bike herausfindest, musst du dir erst einmal darüber im Klaren sein, was du überhaupt möchtest.
Eine bessere Beschleunigung oder maximale Endgeschwindigkeit?
Bessere Beschleunigung:
Soll deine Maschine besser beschleunigen, musst du eine kürzere Übersetzung wählen.
Wie beim Beispiel der Ducati Monster 1100 Evo oben, empfiehlt es sich, das Ritzel vorn gegen ein kleineres zu tauschen.
Auch viele Enduro-Fahrer, die vorzugsweise im Gelände unterwegs sind, wählen diesen Weg.
Alternativ kannst du natürlich auch das hintere Kettenblatt gegen ein größeres wechseln.
Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, im Ergebnis dreht dein Motor dann bei gleicher Geschwindigkeit höher als vorher.
Als logische Konsequenz steigt natürlich auch der Verbrauch deiner Maschine nach der Änderung leicht an. In der Praxis macht sich das jedoch nicht bemerkbar, da du im Vergleich zu früher nicht mehr so oft herunterschalten wirst. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Maximale Endgeschwindigkeit:
Möchtest du maximale Endgeschwindigkeit, so empfiehlt sich eine längere Übersetzung.
Die erreichst du, indem du das Antriebsritzel durch ein größeres, beispielsweise ein 17er Ritzel, austauscht, oder das Kettenrad durch ein kleineres Kettenrad ersetzt.
Beide Änderungen wirken sich durch eine Verringerung der Drehzahl aus.
Den Vorteil der höheren Endgeschwindigkeit kaufst du dir durch einen etwas schlechteren Durchzug, also eine geringere Beschleunigung, ein.
Wenn du dir unsicher bist, was du tun sollst, suche das Gespräch mit anderen Bikern oder der Werkstatt deines Vertrauens.
Achtung!!!
Eine Änderung der Ketten-Übersetzung ist eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil deiner Betriebserlaubnis ist und neben der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit auch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung deines Bikes hat.
Wenn du diese Änderung also in eigener Regie durchführen möchtest, empfiehlt es sich, vorher mit TÜV oder Dekra Kontakt aufzunehmen.
Was du sonst noch beachten solltest…
Da das Antriebsritzel vorne meist wesentlich kleiner als das hintere Kettenrad ist, wirkt sich eine Änderung beim Antriebsritzel deutlicher aus.
Man sagt, dass eine Änderung von 1 Zahn am vorderen Ritzel ungefähr einer Änderung von 2-3 Zähnen am hinteren Kettenrad entsprechen.
Auch bei einer Änderung der Übersetzung um nur 1 Zahn solltest du die Länge deiner Kette entsprechend anpassen.
Außerdem musst du wissen, dass bei einer Veränderung der Anzahl der Ritzel dein Tacho nicht mehr die exakte Geschwindigkeit anzeigt.
Auch kann der angezeigte Kilometerstand von dem tatsächlichen abweichen, was sich auf den möglichen Wiederverkaufswert deines Bikes auswirkt.
Bei einigen Bikes reicht es, ein Schraubenrad am Antrieb auszutauschen, bei anderen muss der Tacho neu kalibriert werden. Erkundige dich hier am besten bei einem Profi.
Zum Schluss:
Wenn dich mein Beitrag dazu inspiriert hat, an der Stellschraube Ketten-Übersetzung zu drehen und du die optimale Übersetzung für dein Motorrad herausfinden möchtest, dann habe ich hier zwei Seiten, die dir dabei helfen:
Das Pantoo Performance- und Analyse-Tool, eine deutschsprachige Seite, oder den englischsprachigen Gearing Commander.
Hier werden dir jeweils für viele Modelle von Aprilia, MV Augusta, Ducati, aber auch von anderen Herstellern zahlreiche wichtige technische Daten zur Verfügung gestellt, die du zur Ermittlung der optimalen Übersetzung deines Bikes wissen musst.
Alternativ empfehle ich dir auch hier, dich mit einem auf Tuning spezialisierten Händler oder der Werkstatt deines Vertrauens in Verbindung zu setzen. Die besten Antriebs-Kits, Ketten, Kettenräder und Ritzel für Ducati, Aprilia und MV Augusta sowie reichlich Tuning-Know-how aus der täglichen Praxis findest du hier.