Das Motoröl ist für deine Ducati das, was die Nährstoffe in der Nahrung für dich sind: fehlen sie oder sind schlechter Qualität, dann wirst du deutlichen Leistungsverlust wahrnehmen und irgendwann sogar zusammenbrechen.
Das Motoröl sorgt dafür, dass das Herzstück deiner Maschine – der Motor – geschmeidig und effektiv läuft.
Und das Motoröl sollte dafür sorgen, dass du dich auf deine Maschine verlassen kannst.
Du willst für deine hart arbeitende Ducati nur das Beste? Dann lies hier, was die optimale Wahl, der empfohlene zeitliche Abstand und das beste Vorgehen beim Ölechsel selbst sind.
Welches Öl solltest du beim Ölwechsel der Ducati verwenden?
Die Ducati generiert riesige Mengen Hitze und Reibung im Motor. Deswegen fährst du sie ja – weil sie die Leistung hat, die du für deinen Fahrspaß brauchst!
Das heißt aber auch, dass die Wahl des richtigen Motoröls beim Wechsel von zentraler Bedeutung ist.
Eine gute Nachricht für alle, die von der enormen Auswahl überfordert sind: Es gibt für deine Ducati eine ganz klare Empfehlung:
Das ist nicht nur genauso leistungsstark wie deine Motorrad selbst, sondern weist auch die perfekten Eigenschaften auf, die deiner Maschine gut tun. Deswegen wird dieses Öl auch offiziell empfohlen.
Viele Halter*innen der Ducatis werden von diesem Öl nicht abweichen wollen. Willst du allerdings auch andere Marken in Betracht ziehen, dann nimm ein synthetisches Öl und achte vor allem auf das Viskositäts-Temperatur-Verhalten und gleiche es mit den Anforderungen deiner Ducati im Handbuch ab. So kannst du deinen Motor schützen und weiterhin zuverlässig zu Höchstleistungen anheizen.
Wie oft solltest du dein Öl wechseln?
Motoröle werden immer besser. Während einige sagen, dass der Wechsel mit dem richtigen Öl grundsätzlich nicht mehr notwendig sei, gehen die meisten Menschen mit Maschinenliebe lieber kein Risiko ein – und folgen da gängigeren Meinungen.
Die Häufigkeit des Ölwechsels hängt natürlich von einigen Faktoren ab:
- Strecke & Zeit: Das spielt darauf ab, dass du deine Maschine ganz individuell bewegst. Fährst du viel? Dann wechsle das Öl nach einem bestimmten Kilometer-Intervall. Fährst du nur zu besonderen Anlässen? Dann wechsle es in einem gewissen zeitlichen Abstand.
- Das Ende der Saison: Du lebst in Deutschland und fährst nur im Sommer? Verständlich. Dann wechsle das Öl im Zuge des Einwinterns deiner Maschine.
Eine Besonderheit gibt es dann, wenn deine Ducati noch ganz neu ist. Es ist wichtig innerhalb der ersten 1.000 Kilometer den ersten Ölwechsel zu machen – denn die Einfahrphase ist signifikant für die zukünftige Verlässlichkeit deiner Maschine.
Ducati selbst empfiehlt etwa alle 7.500 Kilometer, besonders enthusiastische wechseln sogar alle 4.000 Kilometer, während andere das Öl auch nach 6.000 Kilometern noch nicht gewechselt haben.
Grundsätzlich musst da immer abwägen: gib deiner Maschine die richtigen Nährstoffe, aber übertreibe es nicht. Nicht nur dein Geldbeutel, sondern auch nachfolgende Generationen werden es uns danken.
Wie wechselst du das Motoröl bei deiner Ducati?
Du hast noch nie Öl gewechselt? Dann wäre es vielleicht günstig, einer Fachperson über die Schultern zu schauen, um die richtigen Kniffe und Tricks abzuschauen.
Letztendlich ist der Ölwechsel bei deiner Ducati aber keine Magie.
Es folgt einem ganz simplen System des Ablassens und wieder Nachfüllens. Stelle sicher, dass du alles benötigte fertig vorbereitet hast – der Ölwechsel kann schnell zur Sauerei werden, wenn du nicht aufpasst.
- Das Ablassen: An der Unterseite deiner Maschine befindet sich der Motoröl-Ablass. Stelle die Auffangwanne drunter und drehe die Schraube (unter Zuhilfenahme entsprechenden Werkzeugs) heraus. Das Öl wird sofort herausfließen, rechne damit, ein paar Tropfen abzubekommen und lege Papiertücher bereit.
- Der Filterwechsel: Mit jedem Ölwechsel sollte ganz automatisch auch ein Filterwechsel einhergehen. In unserem Shop findest du auf deine Ducati abgestimmte Filter. Die kosten nicht viel, aber schenken deiner Maschine eine besondere Portion Pflege. Dazu gehören zum Beispiel der originale Ducati Ölfilter 44440035A für fast alle Ducati, der K&N Ölfilter KN-153 und der Hiflo Ölfilter HF 153 für viele Ducati. Schraube hierzu den alten Filter heraus, lasse das Öl in die bereitgestellte Wanne fließen und setze den neuen Filter an Ort und Stelle – easy.
- Das Nachfüllen: fülle dir die entsprechende Menge Öl in einen Messbecher ab. Schraube die entsprechende Öffnung auf und fülle das Motoröl hinein. Wieviel Öl du brauchst und wo sich genau die Öffnung an deiner Maschine befindet, schlägst du am Besten in deinem Handbuch nach.
Experten-Tipp von uns
Fülle den neuen Ölfilter wieder mit frischem Öl, bevor du ihn montierst. So kann beim ersten Starten nach dem Ölwechsel schneller Öldruck aufgebaut werden, da der Ölfilter nicht erst von der Ölpumpe wieder mit Öl gefüllt werden muss.
Das Handbuch
Im Zweifelsfall schlage immer im Handbuch nach. Ducati möchte, dass du möglichst lange unbändigen Fahrspaß mit deinem Motorrad hast und wird dir deswegen alle wichtigen Informationen zur Pflege gerne liefern. Brauchst du fachmännische Unterstützung, melde dich auch gern bei uns. Wir helfen dir gerne weiter!
Bildquellen
- Ducati Ölwechsel: pixabay.com