Enge Straßen.
Abgründe ohne Befestigungen.
Zuschauer auf Armlänge entfernt.
Atemberaubende Landschaft.
Der Tod an jeder Kurve.
Wenn du an einem der extremsten Races der Welt teilnimmst, dann ist dein primärer Fokus: Überleben.
Und wenn ich das so schreibe, dann meine ich das so – die Todesrate liegt bei mehr als 2 Menschen pro Jahr beim tödlichsten Rennen der Welt.
Und trotzdem: Wer die Geschwindigkeit, das Risiko, die Herausforderung liebt, der ist fasziniert von diesen Rennen.
Wer die Faszination spürt, wer von dem Abenteuer gepackt wurde, der fragt sich:
Wo finden die extremsten Rennen statt?
Was ist das Besondere, warum musst du das unbedingt mal gesehen haben?
Um deine Neugierde zu befriedigen (und deine Bucket-Liste für nächstes Jahr zu füllen) nenne ich dir meine Top 5 Races weltweit.
#5: La Bañeza Straßenrennen
In der nordspanischen Stadt Bañeza findet jedes Jahr im August das berühmte Straßenrennen statt. Dieses Jahr feierte es sein 65-jähriges Jubiläum, das erste Mal gingen adrenalinsüchtige Bikes 1954 an den Start.
Heute gibt es eine Beschränkung auf 125-er Maschinen – was bei den schmalen und kurvigen Straßen unter gleißendem Sonnenschein dem Risiko keinen Abbruch tut. Wer zuschaut, steht nur wenige Meter von der Rennstrecke entfernt, häufig nur geschützt durch Heuballen. Wer sich in eine der Absperrungen begibt, kommt meist für die Dauer des Rennens auch nicht mehr raus – die Enge der Straßen verhindert sichere Fußwege. Am besten du suchst dir einen Platz in der Nähe einer Bar!
So bist du hautnah dabei, wenn die unzähligen Bikes sich in den engen Straßen schlängeln – übrigens waren letztes Jahr unzählige Ducatis am Start! Das wird dieses Jahr sicherlich nicht anders sein.
La Bañeza Straßenrennen 2019: 10.8. – 11.8.
La Bañeza Straßenrennen 2020: tba, im August
#4: The Pike’s Peak International Hill Climb
Dieses Jahr sollte das die große feierliche Premiere der Ducati Streetfighter V4 werden. Warum da vieles anders kam und die Maschine trotzdem voller Vorfreude erwartet werden kann, findest du in meinem Artikel zur Streetfighter V4.
Dieses Rennen wird auch als Rennen zu den Wolken bezeichnet. Tatsächlich geht es hier darum, den über 4300m hohen Gipfel zu erklimmen – entweder mit einem Rennwagen oder einem Motorrad.
Ducati feiert seinen Sieg 2018 mit diesem kurzen Video, das anschaulich zeigt: Das Rennen ist nicht ohne. An einigen Stellen scheint es: Natur gegen Maschine.
Wer siegt, entscheidet sich jedes Mal aufs Neue. Erstaunlicherweise hat das Race bislang wenig Todesopfer zu verzeichnen – leider dieses Jahr eins mehr. Deswegen hat da Komitee beschlossen, 2020 Motorräder vom Rennen auszuschließen, um die Strecke für die Zweiräder unter die Lupe zu nehmen und zukünftige Tragödien zu verhindern.
The Pike’s Peak International Hill Climb 2020: 28.06.
#3: International North West 200
Dieses Rennen findet jährlich im Mai in Nordirland auf regulären Straßen statt. Die Strecke läuft auch unter dem Namen “Das Dreieck”, sie durchquert die Städte Portstewart, Coleraine und Portrush.
Der International North West 200 ist bekannt für seine immensen Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h und gilt damit als eins der schnellsten. Da hüpft natürlich dein Herz schneller, vor allem bei der Geräuschkulisse beim Race:
Allein deswegen lohnt es sich, einen Besuch an dem Rand der Strecke einzuplanen – selten sieht man Motorräder in so einer Geschwindigkeit an sich vorbei rasen.
Die Statistik zeigt: Seit dem ersten Event im Jahr 1929 sind 19 Menschen in diesem Rennen verunglückt, unter anderem 2012 der Fahrer einer Aprilia. Damit beweist sich die Strecke als eine derjenigen, bei denen man sich vor Fahrtantritt umfassend von seinen Lieben verabschiedet – aber das wird noch getoppt.
International North West 200 in 2020: 10.- 16.5.
#2: Dakar Race
Eins der bekanntesten Offroad und Langstreckenrennen der Welt. Auf der 5.000 km langen Strecke kann viel passieren, das vorher völlig unvorhersehbar ist! Deswegen ist dieses Rennen für alle Menschen mit besonderem Abenteuerdrang ein Diamant: Nirgendwo sonst kann man seine Stärke und Ausdauer auf der eigenen Offroad-Maschine besser beweisen.
Der Name ist inzwischen übrigens etwas irreführend: Aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde das Rennen 2009 auf einen anderen Kontinent verlegt und endet jetzt nicht mehr wie früher in Dakar, Senegal, sondern verläuft durch Länder Südamerikas – 2019 ausschließlich in Peru. 2020 findet das Rennen in Saudi-Arabien statt, der Startschuss fällt in Dschidda.
Die Hauptherausforderungen sind schlechte Ausschilderung und die natürlichen Gegebenheiten, die alles andere als einladend sind. Zwingend notwendig sind deswegen auch technische Grundkenntnisse, um die Maschine auf dem Weg in Stand zu halten.
Weiterer Fact: 70% der Strecke fährst du auf Sand. Kein Wunder, dass die Teilnehmenden knallhart sind – guck dir an, wie dieser Fahrer erst einige Meter weit fliegt und anschließend ohne Zögern wieder zurück zur Maschine geht!
Leider sind die italienischen Maschinen hier noch nicht so zahlreich vertreten, das sollte sich dringend ändern in den kommenden Jahren!
Dakar Race 2020: 5. – 17.1.
#1: Isle of Man TT
Das ist der unangefochtene Sieger, wenn es um gefährliche Rennen mit Grenzerfahrungen geht.
Und auch wenn es darum geht, die Todesopfer zu zählen.
Seit seinem Auftakt 1907 sind um die 240 Menschen verstorben – das macht jedes Jahr im Schnitt 2! Das zeigt deutlich: Hier ist die Risikobereitschaft weit größer als die Vorsicht.
Man sagt, es dauert 3 Jahre bis man vollständig mit der Strecke vertraut ist – und Erfahrung ist bei diesem Rennen mit seiner Vielfalt an Fahrbedingungen absoluter Trumpf. Es geht durch kleine irische Dörfer, über Brücken, durch offene Landschaft und über einen Berg.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rennen findet das Isle of Man TT als Time-Trial Format statt – die Bikes stehen also in einem Rennen gegen die Zeit.
Übrigens hat Irland eine lange Geschichte und fest verankerte Tradition von Straßenrennen. Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern fehlte hier lange der Platz und das Geld für explizite Rennstrecken. Die Adrenalin-Junkies freuen sich: dadurch sind die Rennen besonders extrem und unglaublich publikumsnah.
Isle of Man TT 2020: Sa., 30.05. – Fr., 12.06.
Bildquellen
- La Bañeza Straßenrennen: Openstreetmap
- The Pike’s Peak International Hill Climb: Openstreetmap
- International North West 200: https://www.openstreetmap.org
- Dakar Race: openstreetmap.org
- Isle of Man TT: openstreetmap.org
- Die krassesten Motorradrennen der Welt: unsplash.com