Die GP-/Umkehrschaltung
Die Umkehrschaltung (oder auch GP-Schaltung) steht für Rennstrecken, hohe Geschwindigkeit und enge Kurven mit weitem Reinlehnen. Die Umkehrschaltung steht für unsere Vorbilder aus dem Motorrad-Sport: abenteuerlustig, waghalsig und adrenalinbesessen.
GP steht für Grand Prix – und das nicht ohne Grund: 99 % der Racer fahren mit der sogenannten GP-Schaltung.
Was bedeutet das? Letztendlich ist es ein simples Prinzip, zumindest in der Theorie. Der Schalthebel wird für den ersten Gang nach oben und im Anschluss für jeden weiteren Gang nach unten gedrückt. Wie der Name “Umkehrschaltung” also schon sagt: umgekehrt also.
Wie das dann aussieht? Das siehst du in diesem kurzen Video von “Just4Fun”:
Dass das in der Praxis deine Fahrpraxis erst einmal etwas durchwirbeln kann, erklärt sich von selbst. Schließlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere und über die Abläufe beim Fahren machst du dir ja sonst nicht mehr aktiv Gedanken: deine Hände wissen, wo sie hingreifen müssen, zeitlich perfekt abgestimmt auf die Bewegung deiner Füße.
Aber keine Sorge: Solltest du dich nach dem Artikel dazu entschließen umzusteigen, dann können wir dir versichern, dass die Änderung nach einer kleinen Umstellungsphase dir bald genauso in Herz und Blut übergeht wie das Fahren vorher.
Der Vorteil von GP-Schaltungen
Es würden nicht so viele Fans auf die Umkehrschaltung schwören, wenn da nichts dran wäre.
Die Umkehrschaltung glänzt tatsächlich dann, wenn starke Zugkräfte im Spiel sind und jede kleinste Bewegung die Balance deines Motorrads stören könnte.
So wie in engen Kurven oder in Kurven mit sehr hoher Geschwindigkeit.
Neben diversen anderen Aspekten, die es für die perfekten Kurven zu beachten gilt, ist eine guten Haftung und das richtige Schalten zur richtigen Zeit elementar.
Dass es in starker Schräglage – insbesondere wie es beim Racing der Fall ist – deutlich intuitiver ist, den Fuß beim Hochschalten Runterzudrücken braucht kein besonderes Vorstellungsvermögen: Du bist ja ohnehin schon in der Schräglage. So kannst kannst du den Fokus leichter auf der Straße halten.
Und es spielt noch ein weiterer Aspekt mit rein: Du gewinnst ein wenig an Bodenabstand. Das mögen nur wenige Zentimeter sein, die dein Fuß dadurch freigibt, dass er auf dem Schalthebel anstatt unter ihm liegt, aber diese Zentimeter können einen großen Unterschied machen.
Das heißt: Wenn du Kurven gerne eng, (Racing-) schnell und geschmeidig fährst, dann erhöht die Umkehrschaltung nicht nur deine Sicherheit und die deiner Maschine (geringere Kratzer- und Unfallgefahr!) sondern auch die Präzision während der Kurvenfahrt und damit letztendlich Effizienz und Geschwindigkeit.
Schlägt die GP-Schaltung die normale Schaltung beim Motorrad?
Jein.
Denn natürlich hängt das immer davon ab, was du, dein Bike und dein Fahrverhalten brauchen.
Die zentrale Frage hier ist: Bist du regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs?
Wenn ja, dann kann die Umkehrschaltung dein Fahren deutlich leichter und sicherer machen. Unsere ganz klare Empfehlung: Stell deine Schaltung um!
Bist du selten oder gar nicht auf Rennstrecken unterwegs?
Dann ist die Schaltung eine Frage der Vorliebe. Was ist komfortabler für dich? Was kannst du intuitiver bedienen?
Viele Motorrad-Fans bleiben bei der Standard-Schaltung.
Aber vielleicht lohnt es sich für dich, über einen Wechsel nachzudenken und deinen Fahrkomfort noch mehr zu erhöhen.
So stellst du deinen Schaltung um
Das Umstellen ist bei den meisten Maschinen denkbar einfach. Letztendlich musst du nur einen kleinen Hebel umdrehen.
Wie einfach zeigt dir Mayhem Street-Bikes in einem kurzen Video “How to change to GP shift”:
Bitte beachte, dass nicht alle Motorräder auf eine Umstellung ausgelegt sind. Check im Zweifelsfall nochmal das Manual deines Motorrads.
Und wenn du dich unsicher fühlst, das alleine zu machen – dann suche die Werkstatt deines Vertrauens auf!
In unserem Italobike-Performance Shop weisen wir übrigens explizit darauf hin, ob die Schaltungen auch für Umkehrschaltungen verwendbar sind.
Hast du Erfahrung mit der Umkehrschaltung gemacht? Hast du eine Favoritin? Teil deine Meinung mit uns in den Kommentaren!
Bildquellen
- Die GP-Schaltung für dein Motorrad: unsplash.com