Die EICMA ist die weltweit größte Motorradmesse. Jedes Jahr werden hier die neuesten Motorräder und Teile der angesagtesten Hersteller ausgestellt. Für den Besuch solltest du immer mindestens zwei Tage einplanen, weil du sonst einfach nicht genug sehen kannst. Hier hast du die Chance, den Motorrädern aus dem Rennsport hautnah zu kommen, zum Beispiel der Ducati MotoGP Maschine und dem WSBK Motorrad. Auch wir waren da, haben uns umgesehen und konnten einfach nicht genug bekommen. In dem Beitrag teilen wir unsere persönlichen EICMA Highlights mit dir.
Die Neuheiten von Ducati – Exklusiv auf der EICMA 2018
Ducati hat auf der diesjährigen EICMA wieder einige Neuheiten präsentiert:
- Panigale V4R
- Panigale V4 S Corse
- Multistrada 950
- Multistrada 1260 Enduro
- Diavel 1260
- Monster 821 im neuen Stealth Design
- Monster 797 im neuen Design
- Hypermotard 950 und in der SP Version
- sowie das neue E-MTB
Panigale V4R: Rennsport-Seele durch und durch
Ein besonderes Ducati-Highlight für uns war die Panigale V4R: Die Rennsport-Seele mit Straßenzulassung. Sie hat einen anderen Motor (Desmosedici Stradale R) und eine geänderte Aerodynamik mit Winglets an der Verkleidung, die für eine richtig schnittige Optik sorgen. Sie wurde homologiert für die WSBK Rennserie 2019 und bietet die Basis für die offiziellen Superbikes der Weltmeisterschaften.
Panigale V4 S Corse: Schlank mit vier Zylindern
Die Panigale V4 S Corse kommt in der neuen Saison auch im neuen Design daher. Trotz der vier Zylinder und des muskulösen Körpers ist die Panigale weiterhin die schmalste Maschine in ihrem Segment. Fünf Designer haben an der neuen Panigale gearbeitet, bis das aktuelle Motorrad stand und das sieht man auch!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Multistrada 950 & Multistrada 1260 Enduro
Eine Kombination aus Performance und Abenteuerlust bietet die Multistrada: Mit der Multistrada 950 und der Multistrada 1260 Enduro wird Ducati den Reiselustigen Fahrern gerecht. Agilität und Fahrkomfort stehen hier im Fokus.
Diavel 1260: Die böse Ducati
Die neue Diavel 1260 hat eine Optik, die einfach fett ist – Ducati nennt sie auch muskulös. Das Motto: So schön böse zu sein! Dafür sorgen der coole Scheinwerfer und auch die großen Lufteinlässe. Das Aussehen ist aber nicht alles. Der Kern der neuen Diavel 1260 ist der neue Motor mit heftigen 129 Nm Drehmoment und 159 PS Leistung. Das verspricht Fahrspaß pur!
Monster 797 & 821 (Stealth)
Ducati hat in diesem Jahr auch den beiden Monster-Modellen 797 und 821 ein neues Design verpasst. Typisch Monster: schlicht, nackt und sportlich. Die Monster 821 Stealth hat uns besonders gefallen!
Hypermotard 950 – Fun Supermoto
Die neue Hypermotard 950 hat den Auspuff jetzt wieder unter dem Heck, was einfach mega aussieht. Sie ist außerdem super wendig, bietet extrem viel Fahrspaß und kommt im gewohnten Supermoto-Stil mit Gitterrohrrahmen: Minimalistisch, wild und leicht. Der neue Motor verspricht ausreichend Power und die SP Version hat sogar einen Quickshifter.
Der Mega-Auftritt von MV Agusta
MV Agusta hat bei der EICMA 2018 all unsere Erwartungen gesprengt. Nicht nur der Messestand war der Wahnsinn, auch die neuen Bikes können einiges! Die neue Brutale 1000 Oro wurde auch direkt zum schönsten Motorrad der EICMA gewählt. Das Nakedbike bringt satte 300 km/h auf die Straße. Auch die Brutale 800 und die F3 800 haben uns absolut überzeugt. Mit der Superveloce ist dem Hersteller ein Spagat zwischen klassischem und modernem Design gelungen. Zu Ehren des Firmengründers Claudio Castiglioni brachte MV Agusta außerdem die letzten Exemplare der F4 1000 raus: Die MV Agusta F4 Claudio.
Zubehörteile von CNC Racing und Ducabike auf der EICMA 2018
Die Zubehörhersteller haben auf der EICMA ebenfalls das ein oder andere Sahnehäubchen präsentiert. CNC Racing hat beispielweise schöne neue Teile für die Ducati Scrambler 1100 und Panigale V4, MV Agusta Brutale 800 und Aprilia RSV4. Auch Ducabike punktet mit schönen Teilen für die neuen Ducati-Modelle.
Fazit
Auf der EICMA gibt es so viel zu sehen, dass man locker an allen Tagen noch etwas für sich entdeckt. Was die Hersteller in diesem Jahr rausgebracht haben, lässt viel Freude aufkommen. Unsere Lieblinge in diesem Jahr waren die MV Agusta Brutale 1000 Oro und die Ducati Diavel 1260. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!