Seinen ersten Auftritt hatte das neue High End-Mountainbike MIG-RR von Ducati auf der Mailänder Motorradmesse EICMA Anfang November 2018. Und sorgte gleich für einen Paukenschlag. Denn was in Kooperation mit Thok E-Bikes, einer italienischen Edelschmiede exklusiver E-Bikes entstand, ist ein wahrlich weltmeisterliches und hoch performantes E-MTB – und viel mehr als nur ein exklusives Statussymbol für eingefleischte Ducatisti.
Technische Finessen und optische Highlights – Besonderheiten des Ducati MIG-RR
Das Ducati MIG-RR baut auf der beliebten MIG-Serie von Thok E-Bikes auf, wurde aber von Ducati weiter veredelt und modifiziert und bietet seinem Fahrer zusätzliche technische Finessen und optische Highlights. Z. B. das MX-Laufradkonzept, auch bekannt unter Scaled Sizing:
Vorteile unterschiedlich großer Laufräder
Das Konzept fußt darauf, dass das Vorderrad einen größeren Durchmesser (hier 29 Zoll) hat, als das Hinterrad (hier 27,5 Zoll).
Ein größeres Vorderrad bietet den Vorteil, dass es Steine, Wurzeln und sonstige Widerstände besser überrollt.
Das kleinere Hinterrad wiederum bietet dem Fahrer – insbesondere bergab – eine komfortablere Sitzposition. Zudem erleichtert es das Anheben des Vorderrads bei Sprüngen oder bei Hindernissen auf dem Trail.
Niedriger Schwerpunkt – hoher Komfort
Eine weitere Besonderheit des Ducati MIG-RR ist der unter dem Unterrohr verbaute Akku. Hier wurden gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen: Zum einen sorgt diese Bauweise für einen noch niedrigeren Schwerpunkt des Bikes, zum anderen erhöht es den Komfort.
Endlich hat man – von vielen Enduro-Fahrern schmerzlich vermisst – die Möglichkeit, einen Trinkflaschenhalter auf dem Unterrohr anzubringen. Das exklusive Ducati MIG-RR ist bereits mit Flaschenhalter und Flasche ausgestattet.
Ducati-typisches High-End-Fahrwerk für höchste Performance
Auch die Fahrwerkskomponenten der edlen Ducati E-Enduro lassen mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten keine Wünsche offen und zählen – Ducati-typisch – zu den exklusivsten und besten aktuell erhältlichen Bauteilen.
Ein leichter, steifer Alu-Rahmen und ein kurzer Radstand machen Ducatis neues Enduro-Bike sehr wendig und agil.
Für ein Höchstmaß an Sicherheit: 4-Kolben-Hochleistungsbremsen
Für ein Höchstmaß an Sicherheit und eine maximale negative Beschleunigung sorgen Shimanos High End-Bremsen aus der Saint-Gruppe.
Riesig dimensionierte 203-mm-Bremsscheiben vorne und hinten in Verbindung mit den 4 keramischen Kolbenbremsen gewährleisten auf jedem Trail die optimale Bremsleistung.
Ergonomische 2-Finger-Bremshebel lassen sich exakt und feinfühlig bedienen, Griffweite und Druckpunkt mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug individuell auf jeden Fahrer einstellen.
So erreicht man in jeder Situation zuverlässig die gewünschte Bremsleistung – von feiner, leichter Verzögerung bis hin zu sofortiger, brachialer Bremskraft.
Design
Für das Design des noblen Flitzers zeichneten neben dem Ducati Design Center auch der renommierte Industriedesigner Aldo Drudi von D-Perf sowie das Team von VR46 Racing Apparel des erfolgreichen MotoGP-Piloten Valentino Rossi verantwortlich.
Fazit
Kooperationen zwischen Fahrzeug- und Bike-Herstellern sind nichts Neues und man kann sie durchaus kritisch betrachten. Denn meist sind die Räder eher Statussymbol ohne echten Mehrwert. Nicht so das neue Ducati MIG RR.
Es ist nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern überzeugt mit besten Fahreigenschaften, tollen Details und einer Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt.
Das Ducati MIG-RR ist eine hoch performante E-Enduro, mit der der Fahrer fast spielerisch jeden Gipfel erklimmt, schwierigste Abfahrten sicher bewältigt und zusätzlich mit reichlich Spaß belohnt wird. Eine reinrassige Ducati eben.
Zur Zielgruppe des Ducati MIG-RR gehören neben eingefleischten Ducatisti auch ambitionierte Downhill-Cracks sowie sportlich orientiere Hobbyfahrer mit hohem Qualitätsanspruch und dem Hang zum Exklusiven und Schönen.
Besondere Merkmale von Enduro-MTBs
Enduro-Mountainbikes zeichnen sich durch eine spezielle Rahmengeometrie aus. Neben der Vorderradgabel ist meist auch der Rahmen bzw. der Hinterbau vollgefedert.
Für ausreichende Reserven beim Downhill oder bei Sprüngen verfügen Enduros über einen größeren Federweg und ein individuell einstellbares Fahrwerk. Die Reifen sind breiter und stärker profiliert, um auch bei schwierigem Untergrund den bestmöglichen Grip zu gewährleisten.
Im Vergleich zu den rein auf die Abfahrt ausgelegten Freeridern sind Enduro-MTBs tourentauglich. Die Lenker sind meist gekröpft und ermöglichen dem Fahrer eine bequeme, aufrechte Sitzposition. So werden auch Alltagstouren ohne sportlichen Anspruch zum Vergnügen.
Die Ausstattungsdetails des MIG-RR – Ducati-typisch nur vom Allerfeinsten:
Rahmen | Alu-Rahmen 6061 T4 T6 mit 160 mm hinterem Federweg, TPS Thok Progressive System mit Horst Link |
Rahmengrößen | S – M – L – XL |
Federgabel | Fox 36 Float 29 Factory Series Kashima – FIT4 3 position – 170 mm – customized tuning for Ducati |
Computer | Shimano SC-E8000 mit 1,6 Farb LCD-Monitor und Fireboldt-Steuerung (Eco – Trail – Boost – Power-Walk) |
Motor | Shimano Steps E8000 (250Watt – 70Nm – 2,8kg) |
Akku | Shimano 504 Wh |
Antrieb/Schaltung | Shimano XT/SLX, 11-fach, XT Kassette 11-46 |
Kurbel | Shimano 34 Zähne |
Pedale | Flat Alu-Pedale |
Kassette | Shimano XT – 11 Gang – 11-46 Zähne |
Bremsen | Shimano Saint-Scheibenbremsen – 4 Bremssättel – Durchmesser 203mm vorne und hinten |
Laufräder | Mavic E-XA Drifter 29“ x 30mm vorne – 27.5“ x 35mm hinten |
Bereifung | Maxxis Minion DHF 29×2.6 EXO+ vorne Maxxis Minion DHR 27,5×2.8 EXO+ hinten |
Lenker | Renthal 35 Fatbar Lite Carbon |
Griffe | Ducati Design Lock-On Grip |
Vorbau | Ducati Design CNC Alu Oversize |
Sattel | Ducati Design |
Sattelstütze | Race Face Turbine Dropper Post (mit Dämpfungssystem) 120-150 mm |
Gewicht | 22,5 kg in Größe M (ohne Pedale) |
Das Ducati MIG-RR wird im Frühjahr 2019 europaweit über das Ducati Händlernetz vertrieben. Ab Januar 2019 kann es auch online unter www.ducati.com bestellt werden.
Der Preis liegt bei 6.250 € (UVP).
1 Kommentar
Dafür das das Rad nur 250 Watt und 70 Nm hat und einen Alurahmen anstelle eines Karbon ist der Preis bei dieser
Schaltung nur dem Namen Ducati geschuldet. Der realistische Wert sin d EUR 3.500.-