Mit der Ducati Panigale 1299 R Final Edition endet eine lange Ära
1988 begann die Geschichte mit dem Sieg von Marco Lucchinelli auf dem Modell 851. Auch noch im Jahr 2017 mit Siegen von Marco Melandri und Chaz Davies spielt der Zweizylindermotor eine große Rolle im Superbike-Rennsport und stand immer im Mittelpunkt bei den Meisterschaften. Erstaunlich und bewundernswert ist auch, dass aus dem ersten Modell mit 851 cm³ und 102 PS nun 1299 cm³ und 209 PS wurden. In diesen drei Jahrzehnten hat sich der Hubraum also um 50 Prozent vergrößert und die Leistung ist um 100 Prozent gestiegen. Ist das nicht der Wahnsinn? Nicht zu vergessen ist natürlich die starke Gewichtsabnahme in den Modellen. Der Hersteller beendet mit der Ducati 1299 Panigale R finale Edition eine lange und beliebte Ära.
Erfolge und Besonderheiten des Zweizylinders
Der Zweizylinder war bekannt und beliebt in der Superbike-Weltmeisterschaft. Viele von Euch werden ihn aus der WSBK auch unter dem Namen „Sieger-Aggregat“ kennen. Drei Generationen lang hat Ducati die Modelle weiterentwickelt und verbessert, damit die einzigartigen Motorräder für den Superbike-Sport entstehen. Die Erfolge und Siege in der Geschichte zeigen, dass Ducati nicht nur im Wettbewerb Spitzenleistung erbracht hat, sondern auch die Ingenieure und Mitarbeiter des Herstellers. Begonnen hat diese Historie mit der 851 über die 916 bis hin zur 1199. Schon schade, dass mit der 1299 diese lange Ära endet.
Sowohl auf der Rennstrecke als auch im Hobbybereich waren die Maschinen bei vielen bekannt und beliebt. Die 1299 Panigale R kombiniert den bislang stärksten 90-Grad-L-Twin mit einem aus dem Rennsport abgestammten Fahrwerk. Das Modell ist also die optimale Mischung aus Racing-Teilen und einem Hochleistungsmotor. Durch die neue einzigartige Verkleidung, den edlen Titan Auspuff und den roten Felgen wird das Motorrad ein Unikat und Sammlerstück für jeden Motorradfreak.
Leistung und technische Daten der Ducati Panigale 1299 R Final Edition
„Wahrscheinlich hat kein anderer Motorradhersteller seinen Namen so sehr an ein Motor gebunden, wie Ducati an den sportlichen Zweizylinder.“, so Claudio Domenicali (CEO von Ducati) während der Präsentation der Ducati Panigale 1299 R Final Edition. (Quelle: Ducati).
Der Geschäftsführer des Konzerns trifft mit dieser Aussage genau die richtigen Worte. Denn kein anderer Hersteller prägte die Geschichte des Zweizylinders so sehr wie Ducati.
Doch nicht nur optisch punktet Ducati mit seinen geschmiedeten Marchesini-Alluminiumrädern, sondern auch mit den technischen Daten der Maschine. Die finale Edition teilt sich viele Punkte mit der 1299 Superleggra, mit 209 PS bei 11.000 Umdrehungen/Minute. Das maximale Drehmoment beträgt 142 Nm bei 9.000/Minute. Dank dem geringen Gewicht der Ducati Panigale 1299 von nur 168 kg und seiner starken Leistung schafft das Modell 1,24 PS/kg, eine grandiose Leistung.
Die kurzhubige Kurbelwelle, der große Kolben und die desmodromische Ventilsteuerung bieten dem Superquadro genügend und freie Atmung bei hoher Drehzahl. Das sind die beeindruckenden Fakten des Zweizylinders:
- Hubraum: 1.285 cm³
- Leistung: 154 kW (209,4 PS) bei 11.000 U/min
- Drehmoment: 142 Nm bei 9.000 U/min
- Trockengewicht: 168 kg
- Sitzhöhe: 830 mm
- Bohrung und Hub: 116 x 60,8 mm
Die elektronischen Kontrollsysteme
Durch die langjährige Erfahrung im Motor-Rennsport konnten verschiedene elektronische Kontrollsysteme entwickelt werden. So kann dieses Kontrollsystem in jeder Situation das Ansprechverhalten des Motors und die anderen Komponenten optimieren. Folgendes Elektronikpaket steckt in der finalen Edition der Ducati 1299 Panigale R:
- Kurven-ABS von Bosch
- Ducati Traction Control EVO (DTC EVO)
- Ducati Wheelie Control EVO (DWC EVO)
- Engine Brake Control (EBC)
Hier ein Video, in welchem das Modell genauer vorgestellt und getestet wird:
Fazit zur Ducati Panigale 1299 R Final Edition
Ducati hat sich mit diesem Modell wieder einmal selbst übertroffen. Der Superquadro-Motor und die moderne Elektronik sorgen für reinsten Fahrspaß und für maximale Kontrolle. Die Leistungsfähigkeit und das unverwechselbare Design machen die finale Edition einzigartig und somit zum Wunschobjekt eines jeden Motorradliebhabers.