Deine Maschine und du – ihr müsst reibungslos zusammenarbeiten. Du willst volle Kontrolle und akkurate Steuerung haben.
Die Kupplungs- und Bremshebel sind deine Instrumente: Genau müssen sie sein. Und ihre Bedienung komfortabel und leichtgängig. Und bei alledem auch noch schick aussehen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, deine Brems- und Kupplungshebel auszutauschen? Mit einem individualisierten Hebel kannst du alles bestimmen: Die Passform zu deiner Hand, deinem Nutzungsverhalten und die Qualität.
Wir zeigen dir, worauf es ankommt, wenn du das nächste Upgrade deines Motorrads planst. Und warum du das nicht noch weiter aufschieben solltest.
Deine Vorteile von individuellen Brems- und Kupplungshebeln
Die perfekten Hebel für dich sind nicht die gleichen wie für deine Nachbarin oder deinen besten Freund. Jede Hand ist verschieden, jedes Fahrverhalten muss untersucht werden.
Die Vorteile, die auf dich warten, wenn du genau dein richtiges Paar gefunden hast, werden dich überzeugen.
- Komfort: An allererster Stelle steht natürlich der Komfort. Gerade wenn du viel fährst, wirst du falsche Einstellungen und Größen in den Finger spüren – z. B. durch Verspannungen oder unangenehmen Muskelkater. Ein entscheidender Faktor hier ist die Größe deiner Hand und Finger.
- Mehr Kontrolle: Beim Installieren der neuen Hebel wirst du sie genau so anpassen, wie du sie brauchst. Und wem das noch nicht reicht: Der kann mit anpassbaren Hebeln sogar noch Anpassungen während der Fahrt vornehmen.
- Sicherheit: Mehr Präzision impliziert mehr Kontrolle und damit auch mehr Sicherheit in riskanten Situationen. Deine Hebel sollten auf jede deiner Berührungen reagieren und dir optimale Regulation ermöglichen. Nur so kannst du auf nassen Fahrbahnen oder unübersichtlichem Verkehr passgenau und fokussiert reagieren und absolute Kontrolle sicherstellen. Und ein Extra: Das Risiko, dass deine Hebel in einem Unfall abbrechen ist stark reduziert. Die Qualität deiner neuen Hebel wird einfach deutlich höher sein.
- Ästhetik: Ja, auch das ist nicht zu unterschätzen – schließlich willst du dieses gewisse bewundernde Glänzen in den Augen deines Umfelds nicht missen. Die perfekte Farbe und Form kann dabei schon helfen!
So findest du deine perfekten Brems- und Kupplungshebel
Die richtigen Kontrollinstrumente für dein Motorrad zu finden, beinhaltet eine Kombination aus verschiedenen Parametern:
- kurz oder lang
- stetig einstellbar oder nicht
- einklappbar oder nicht
1. Kurze oder lange Brems- und Kupplungshebel
Wie genau hast du schonmal deine Gewohnheiten beim Fahren beleuchtet? Jetzt wirst du es merken.
Denn als erstes geht es um die Frage, mit wie vielen Fingern du deine Hebel bedienst. Sind es 2, 3 oder mehr? Je nachdem wählst du einen kürzeren oder längeren Hebel.
Wie groß sind deine Hände, wie lang deine Finger? Hier gilt die Faustregel: Je länger Finger bzw. größer deine Hände, desto größer kann auch dein Hebel sein.
Vorteile kurzer Brems-/Kupplungshebel
- Einige sagen, sie sehen besser aus, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
- Bei Unfällen werden diese Hebel selten abbrechen. Sie berühren nämlich in der Regel gar nicht die Straße. Deswegen sind sie auch optimal für Racing und Offroad-Fans.
- Optimal für die 2-Finger-Bedienung.
- Fühlt sich komfortabler an bei kleinen Händen und kurzen Fingern.
- Reduziert das Hängenbleiben von Handschuhen.
Vorteile langer Bremshebel
- präzisere Bedienung durch größere Hebelwirkung
- besseres Feingefühl
- Auch bei 4 Finger-Bedienung komfortabel – und somit besser geeignet für Stop’n’go im Stadtverkehr.
- Die Finger werden weniger schnell müde.
Selbst wenn die Standardlänge optimal zu deiner Hand passt, empfehlen wir dir, sie mit Hebeln aus hochwertigem Material und gegebenenfalls mit einer der anderen beiden Optionen aufzustocken, um z. B. auch im Falle eines Unfalls vor Bruchschäden gefeit zu sein.
2. Einstellbare Brems- und Kupplungshebel
Klar, allein bei der Neuinstallation deiner Hebel kannst du schon einiges individualisieren. Aber es gibt gute Gründe, warum es vielleicht sinnvoll ist, das auch während der Fahrt zu machen:
- Du hast dein Bedürfnis falsch eingeschätzt und merkst, dass die Einstellungen noch verfeinert werden müssen. Mit einstellbaren Hebeln kannst du das jederzeit deutlich einfacher machen.
- Wetter- und Witterungsbedingungen haben einen großen Einfluss auf das Brems- und Kupplungsverhalten deines Motorrads. Unterschätze nie, was während einer Fahrt bei voller Hitze mit der Reaktionsfreudigkeit deiner Instrumente passiert! Darauf zu reagieren wird für dich ein Luxus sein, den du nicht mehr missen möchtest.
3. Klappbare Hebel
Du möchtest das Risiko von abgebrochenen Hebeln verringern, aber trotzdem keine kurzen Hebel kaufen? Dann ist vielleicht die einklappbare Variante etwas für dich. Durch den Mechanismus des Einklappens wird keinerlei Präzision eingebüßt, was diese Hebel zur ersten Wahl macht für alle, die regelmäßig auf Racing-Strecken unterwegs sind oder riskantere Stunts mit ihren Maschinen bestehen.
Für eure Aprilia sieht ein Brems- und Kupplungshebel, der sowohl verstellbar als auch einklappbar ist übrigens so aus.
Der Kauf und die Installation
Um die optimale Qualität und Passform zu garantieren, solltest du im qualifizierten Handel deiner italienischen Maschinen nach den entsprechenden Kupplungs- und Bremshebeln suchen und sie am besten auch mal ausprobieren.
Die Installation deiner neuen Hebel ist denkbar einfach und kannst du auch alleine in deiner Garage machen.
Was du dafür brauchst und welche Schritte du beachten solltest, findest du anschaulich erklärt in diesem Youtube-Video:
Solltest du Fragen haben zu deinem Modell deiner Maschine und den möglichen Brems- und Kupplungshebeln, dann habe keine Hemmungen, uns zu kontaktieren. Wir helfen gerne weiter!