Immer schneller und immer leichter soll sie sein, deine Maschine. Unter den größten Fans ist Carbon längst das Nonplusultra, wenn es darum geht, das eigene Motorrad aufzurüsten. Denn – irgendwann zählt jedes Gramm, das eingespart werden kann.
Carbon ist dabei das magische Wort in aller Munde. Aber was steckt eigentlich dahinter? Was ist das für ein Material? Warum sind Teile aus Carbon so beliebt bei Motorradfahrern?
“Carbon” – Was für ein Material steckt hinter dem Begriff?
Carbon ist definitiv ein besonderer Stoff. Er ist leicht, schlagfest, zugfest und hält Schwingungen stand. Außerdem sind die Verarbeitungsmöglichkeiten sehr präzise.
Das besondere an Carbon ist aber, dass es eigentlich nicht EIN Stoff, sondern ein Verbund aus mehreren Stoffen ist. Die richtige Mischung ist also für diese wünschenswerten Eigenschaften verantwortlich. Welche Stoffe werden dafür in der Regel verwendet?
- Thermoplaste oder Duroplaste: Das sind besondere Kunststoffe. Während Kunststoffe ohnehin schon durch ihre Leichtigkeit und Stabilität bestechen, haben Thermoplasten noch einen besonderen Charakterzug: die Eigenschaft, unendlich oft formbar zu sein ohne an Qualitätsverlust zu leiden.
- Verstärkungsfaser(n): Die Faser, die die herausragende Stabilität hervorbringt, z. B. Kohlenstoff. Je nachdem wie lang die Fasern und wie sie angeordnet sind, verstärkt das den Stärkungseffekt teilweise noch.
Warum sind Carbon-Teile für dich und dein Motorrad interessant?
Deine Bedürfnisse bezüglich deines Motorrads ähneln in vielerlei Hinsicht denen in der Luftfahrt und Raumfahrt. Ja, du hast richtig gelesen – auch Airbus und die NASA setzen auf diesen innovativen Stoff.
Genauso wie der Flieger, der dich für deine nächste Reise ins Warme bringt, möglichst wenig Gewicht haben sollte, ist das auch für dich und deine Maschine relevant. Und das aus verschiedenen Gründen:
1. Jedes Gramm kostet bares Geld: Kraftstoff wird immer teurer. Spart ein Flugzeug 100 kg Gewicht an dem Flugzeug selbst, kann eine Person mehr transportiert werden – zahlenderweise natürlich.
2. Gewicht verlangsamt. Logischerweise. Das ist keine Option für Sportmaschinen.
3. Mehr Gewicht, mehr Benzin, mehr Umweltbelastung.
Aber natürlich geht es nicht nur um das Gewicht: Auch die extreme Belastbarkeit ist attraktiv. Wer möchte nicht, dass die Teile des eigenen Motorrads möglichst unbegrenzt lange halten und auch bei einem Unfall noch eine Chance haben, unbeschadet zu bleiben?
Das Einzige, das aktuell noch verhalten macht, ist die kostenintensive Investition. Noch liegt der Preis deutlich über dem von Aluminium oder Stahl. Da unterscheiden sich auch die Bedürfnisse der Motorrad-Fans von den Anbietern in Luft- und Raumfahrt: Die Produktion muss zunehmend günstig und in Serie sein.
Die Forschung und Entwicklung hier ist auf der Überholspur. Jedes neue Teil, dass industriell aus Carbon gefertigt wird, wird von den Motorrad-Liebhabern stark gefeiert: Vor einem Jahr war es z. B. eine Hinterradschwinge aus Carbon.
Trotzdem – auch wenn die Herstellung aktuell noch kostenintensiver ist, überzeugen die Teile mit der Fehlerfreiheit echter Güteprodukte. Mit Carbonteilen an deiner Maschine steigst du definitiv ein Level auf.
Wo finde ich die besten Carbonteile für mein Motorrad?
Du magst tiefer in die Materie einsteigen und die genau richtigen Teile für deine Maschine finden?
Dafür haben wir 3 Tipps für dich!
- Schau bei der Carbon-Messe dieses Jahr vorbei. Vom 10. bis 12. September wirst du in Stuttgart die größte geballte Expertise zu diesem Material finden, die es wohl geben kann – und sicherlich auch die Hinweise und Angebote, die du für die Aufrüstungssuche deiner Maschine brauchst.
- Fertige deine eigene Teile. Ja, das geht auch! Für DIY-Menschen ist das natürlich das wahre Paradies. Und die Kosten lassen sich dadurch auch ein wenig reduzieren. Wie das geht? Das findest du in diesem Artikel hier “Carbonteile selbst herstellen”.
- Suche dir einen qualifizierten Shop, der auf deine Maschine spezialisiert ist – offline oder online. In unserem Shop findest du diverse Carbon-Teile für deine italienische Maschine: qualifizierte Beratung bei Bedarf natürlich garantiert. Hier gehts zum Italobike-Shop.
Die Vorfreude bei dir und deiner Maschine wächst garantiert: Das nächste Carbonteil wird dein Fahrgefühl nochmal beflügeln.
Bildquellen
- Carbon für Motorräder: https://pixabay.com