Neue Farben – verbesserte Technologie: Zu Recht Platz 1 der Naked Bikes 2016 und 2018
Die Tuono-Serie des italienischen Motorrad- und Motorrollerherstellers Aprilia ist für uns Motorrad-Liebhaber, egal ob Fahrer oder Sozius, seit Jahren ein Begriff, wenn es um Technologie, Design, Schnelligkeit und Leidenschaft geht. Verbesserte Technologie bei den Naked Bikes und ein zusätzliches Design für die Tuono V4 1100 RR in Sachsenring-Rot und Magny-Cours-Grau erobern nun die Straßen. Die Factory-Serie setzt weiterhin auf die klassischen Hersteller-Farben Schwarz und Rot.
Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Neu bei der Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist das semi-aktive Fahrwerk von Öhlins. Was bedeutet das für uns als Fahrer? In Kurzform: Fahrkomfort, Fahrsicherheit und Schnelligkeit im automatisierten Einklang. Im neuen semi-aktiven Modus passt sich die Maschine nun optimal den Gegebenheiten der Straße und dem eigenen Fahrstil an. Sie reagiert automatisch auf alle Fahrmanöver – Beschleunigung, Kurven, Bremsen. Wie das vor sich geht? Dank neuer Technologie: Die Federungsleistung wird vom neuen Smart EC 2.0-System in Echtzeit verwaltet und übernimmt von sich aus die Kalibrierung von Stoßdämpfern und Gabel.
Wer lieber selbstständig entscheidet, welchen Fahrkomfort er bevorzugt, bleibt am besten im manuellen Modus. Hier treffen wir die Entscheidung in Eigenregie, welcher Fahrgenuss gerade zu unserem Motorrad-Trip passt: Ob im Modus Track für das sportliche Fahrgefühl, im Modus Sport für das besinnliche Fahrerlebnis oder im Rennpisten-Modus Race. Sicherheit und Fahrkomfort sind auch im manuellen Modus gegeben.
Nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch ein weiterer Pluspunkt: Kurvenreiche Strecken werden durch das dreistufige Kurven-ABS des Herstellers Bosch zum reinen Fahrvergnügen. Die konstante Überwachung verschiedener Parameter (zum Beispiel Bremshebel-Druck, Schräglage, Querbeschleunigung) in Einklang mit dem bewährten Aprilia Rear-Lift-up Mitigation (RLM) verhindert, dass die Maschine bei starken Bremsvorgängen plötzlich nur noch auf einem Rad steht. Ist nicht in allen Situationen unbedingt von Vorteil, auch wenn es so manches Mal sehr dynamisch aussieht.
Technische Details in Kurzform:
- 65-V4-Zylinder-Viertaktmotor
- 1.077 cm³
- Ride-by-Wire
- 6-Gang-Kassettengetriebe
- Multi-Map mit drei Fahrmodi / semi-aktiver Modus
- Sitzhöhe 825 mm
- Super bleifrei, ca. 7,8 l auf 100 km
- Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Interessante und weitere Details zum neuen Modell 2019 findest du neben den Informationen des Herstellers auch bei YouTube:
Mein Fazit: Die für die Straße konzipierte und mit Recht 2016 von den Lesern der Zeitschrift „PS sportlich schnell motorradfahren“ zum Naked Bike des Jahres gewählte Aprilia Tuono V4 1100 Factory hat neben ihrem stabilen Fahrwerk, der sportlichen Ausstattung, ihrem extravaganten Sound und der hohen Leistung meiner Meinung nach mit den Modifizierungen des Modells 2019 die beste Elektronik innerhalb der Naked Bike Motorräder.
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Das zweite neu vorgestellte Modell für 2019 ist die Aprilia Tuono V4 1100 RR, die sich uns nun farbenfroh in Sachsenring-Rot und Magny-Cours-Grau präsentiert.
Wer also neben hohen technischen Details, beeindruckendem Donner-Sound, Sportlichkeit und hoher Leistung nach außergewöhnlichem Design bei seinem Motorrad sucht, trifft mit dem etwas preisgünstigeren Naked Bike Aprilia Tuono V4 1100 RR genau die richtige Wahl.
Technisch fast gleichwertig mit der teureren Factory-Serie (u.a. gleicher Motor, Kurven-ABS von Bosch, 6-Gang-Getriebe, manueller Modus mit den Modi Sport, Track und Race) gibt es neben den neuen Farben meiner Meinung nach ein Detail, das für einige von uns interessant ist: das schmalere Hinterrad-Reifenprofil. Ausgestattet mit 190/55 Pirelli Diablo Rosso II Reifen, eignet sich dieses Leichtmetall-Brückenrahmen-Motorrad somit auch ideal für schwergängige „Pisten“. Durch die gute Aerodynamik, die komfortable Sitzposition, Dämpfungselementen und die Sachs-Federelemente werden Unebenheiten fahrerfreundlich „abgefedert“. Nebensächlich ist deshalb für viele von uns sicherlich, dass die Tuono V4 1100 RR beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten einen ziemlichen Kraftaufwand erfordert.
Ausgestattet ist auch die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit dem bekannten und bewährten Aprilia Performance Ride Control Assistenzsystem (APRC). Wer es kennt, wird mir Recht geben. Schnelle Entscheidung über Start, Beschleunigung, Gangwechsel und Kurvengeschwindigkeit per Knopfdruck. Dazu ein übersichtliches Display, das uns zudem vorher die Auswahl zwischen Road und Race bietet, je nachdem worauf es uns beim Fahren gerade ankommt.
Ein paar technische Details in Kurzform:
- 65-V4-Zylinder-Viertaktmotor
- 1.077 cm³
- Ride-by-Wire
- 6-Gang-Kassettengetriebe
- Multi-Map mit drei Fahrmodi- T-Track / S-Sport / R-Race
- APRC Aprilia Performance Ride Controll
- Bosch 9.1 Kurven ABS, dreistufig
- Super bleifrei, ca. 7,8 l auf 100 km
Auch für dieses 2018er Modell in neuem 2019er Design gibt es natürlich noch viele weitere technische und informative Details für alle, die gerne mehr Hintergrundwissen hätten. Hier ein paar Beispiele:
Mein Fazit: Preisgünstiger, wenn auch mit etwas weniger Technik als die Factory-Serie, aber absolut Design geprägt und vor allem alltagstauglich. Außerdem immer noch besser ausgestattet als vergleichbare Motorräder dieser Preiskategorie. Kurzum: das ideale Allround-Motorrad. Sicherlich auch ein Grund, dass die Aprilia Tuono V4 1100 RR in der Kategorie Naked Bikes 2018 von den Lesern der Zeitschrift „PS sportlich schnell motorradfahren“ auf Platz 1 gewählt wurde.
Bildquellen
- Aprilia Tuono V4 1100: https://www.youtube.com/watch?v=y_6AGE1ABao