Die Sehnsucht nach Adrenalin. Die Sehnsucht danach, mit deiner Maschine auf ein Ziel hin zu rasen, die Geschwindigkeit im Blut und den Wind auf der Haut.
Jede Bewegung von dir verschmilzt mit deiner Maschine. Linkskurve. Rechtskurve. Beschleunigen. Das Ziel ist nah…. UND YEEESS!! Erste!!
Bist du schonmal Races gefahren?
Liebst du die Geschwindigkeit oder lebst du für Motocross-Strecken durch Sand und Schlamm?
Definitiv hat beides seine Reize – doch jetzt wird es Zeit für einen unmittelbaren Vergleich!
Wir verraten dir heute, wo es in Deutschland extrem wird. Wo du die krassesten Strecken findest. Also, wenn du nur ein Fahrsicherheitstraining suchst, dann schau lieber in dem entsprechenden Beitrag zu Rennstrecken- und Sicherheitstrainings vorbei. Das hier wird… extremer.
Die krassesten Rennstrecken in Deutschland
Nicht immer kann man zur Isle of Man fliegen, um die eigene Lust nach dem Adrenalinkick zu befriedigen. Manchmal muss es schneller gehen.
- Die erste Adresse für diesen Zweck ist wohl Bremerhaven. Das Fischereihafen-Rennen hat nicht nur einen malerischen Namen, sondern ist eins der wenigen in Deutschland verbliebenen Straßenrennen. Vermutlich ein Grund, warum das Rennen in den letzten Jahren einer Rettungsaktion unterlag – die deutsche Bürokratie wollte gigantische Erhöhungen der Sicherheitsvorkehrungen. Für 2020 soll es aber wieder am Pfingstwochenende stattfinden.
Dieses Rennen besticht nicht primär durch hohe Geschwindigkeit – dafür sind Straßenrennen ja nicht ausgelegt. Aber die Stimmung dieses Rennens ist absolut einzigartig: Publikumsnähe & Gemeinschaftsgefühle wie auf Festivals. Hier wird die Freude am Motorradfahren mit vielen Fremden und Freund*innen zelebriert. Übrigens auch mit unserer italienischen Liebe Ducati.
- Der Reinoldus Langstrecken Cup ist für alle mit Sitzfleisch. Denn die Rennen dauern 6 bzw. 8 Stunden! Du trittst mit einem Team an – Erfahrung ist bei so einem besonderen Rennen natürlich Pflicht. Guck mal bei dem Team vom RLC vorbei. Vielleicht ist dein nächstes Abenteuer 6 Stunden lang?
- Die Internationale Bike Promotion Meisterschaft ist zugegebenermaßen nur manchmal in Deutschland, sonst aber in den direkten Nachbarländern. Dieses Event ist auf unbegrenzten Fahrspaß an drei Tagen ausgelegt: Kleine Gruppen, viele Fahrzeiten, gute Betreuung und eine familiäre Atmosphäre.
Und natürlich viel Adrenalin inklusive der Möglichkeiten, dich in den drei Tagen kontinuierlich zu verbessern. Dieses Rennen ist ein absolutes Highlight für alle Amateur*innen, die völlig angefixt vom Rennsport sind.
Offroad Extreme: Wohin mit dem Motocross und der Enduro?
Offroad erlebst du einen ganz anderen Adrenalinkick – Jede Bewegung muss sitzen, Jede Gewichtsverlagerung kann dich entweder weiterbringen oder dich stürzen lassen. Hier ist voller Körpereinsatz gefragt!
In Deutschland gibt es eine riesige Auswahl von Strecken. Wirklich – riesig. Du könntest fast ein ganzes Jahr jeden Tag eine neue Strecke fahren und vermutlich würde durch Neueröffnungen die Liste dann noch nicht aufhören. Um deine perfekte Strecke rauszusuchen, leg ich dir wärmstens die App MX Tracks ans Herz. Eine Investition, die sich absolut lohnt, wenn dein Herz für Offroad-Abenteuer brennt.
Aber wo wird es wirklich EXTREM?
Auf der Suche nach Extremen stößt man schnell auf Hardenduro. Hier geht es um ein mehrtägiges Rennen durch die Natur, teilweise mit Gegebenheiten, die Millimeterarbeit und unglaubliches Geschick erfordern. Und eine riesige Prise Glück, denn zum Beispiel mit den falschen Wetterbedingungen hast du keine Chance mehr. Wenn du mehr über Hardenduro erfahren möchtest, dann kannst du das hier bei Highenduroend nachlesen.
Du könntest dir aber auch einfach einen Trip nach Dubai buchen. Organisiert von hier aus, rast du dort über Sanddünen und staubst noch wertvolle Tipps von Experten ab, um den Spaßfaktor zu maximieren. Die ganze Aktion ist so super wie extrem – ich meine, für einen Wochenendtrip nach DUBAI?! 😉
Ein Rennen, das übrigens Rennsport mit Offroad-Lust vereint ist das Supermoto. 70% Straße, der Rest Offroad. Manchmal kann man sich einfach nicht für ein Abenteuer entscheiden – und wir sind froh, dass man das auch nicht muss. Ein tolles Rennen ist übrigens vom ADAC, das ADAC Supermoto.
Fazit
Wie stillst du jetzt deinen Adrenalinhunger? Bei so vielen Möglichkeiten bleibt nur eins: Ausprobieren. Und zwar vielleicht nicht auf den ganz extremen Strecken, die wir dir hier vorgestellt haben.
Bildquellen
- Die besten Racingstrecken in Deutschland: pixabay.com