Irgendwann ist er da: Der Moment, in dem dein Kettensatz gewechselt werden muss. Auch wenn du deine Kette regelmäßig pflegst, brauchst du irgendwann einen neuen Satz. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn
- die Kettenradzähne spitz oder schief werden,
- sich die Kette am hintersten Punkt um mehr als 3mm anheben lässt (etwa eine halbe Zahnhöhe),
- die Kette immer öfter neu gespannt werden muss.
In der Regel verschleißen die Teile gleich schnell, weshalb du gleich den ganzen Kettensatz erneuern solltest. Der Kettensatz eines Motorrads besteht aus der Kette, dem Ritzel und dem Kettenrad. Kombinierst du alte mit neuen Teilen, nutzen die Teile schneller ab. Deshalb empfehlen wir, gleich alles auszuwechseln. Das erspart dir auch die permanente Erneuerung einzelner Teile. Aber Achtung – könnte schmuddelig werden!
Das brauchst du, um deinen Kettensatz zu wechseln
Das benötigte Werkzeug zum Wechseln deines Kettensatzes hängt von dem Motorrad ab. Ein paar spezielle Teile sind aber auf jeden Fall nötig, andere sind optional. Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis auch jemanden, der schon Erfahrung hat und dir helfen kann.
- Großer Knebel und Nuss für die Hinterradmutter
- Gabelschlüssel für die Spannschrauben der Kette und die Kontermuttern
- Drehmomentschlüssel
- Innensechskantschlüssel
- Nuss für die Mutter des Ritzels (mit Verlängerung zum Drehmomentschlüssel)
- Nuss für die Bundmuttern am hinteren Kettenrad
- Winkelschleifer oder Kettentrenn- und Vernietwerkzeug
- Hammer und Dorn
- Tücher oder Lappen
- Bremsreiniger
- Schlagschrauber oder Knebel
- Freund oder Freundin zum Helfen
Anleitung: So wechselst du den Kettensatz Schritt für Schritt
In diesem Video erklärt Dirk ganz genau und am Beispiel der schönen Ducati mit Einarmschwinge, wie man den kompletten Kettensatz wechselt.
Hier die einzelnen Schritte zum Kettensatzwechsel noch einmal verschriftlicht:
- Hinterradmutter lösen: Kabelbinder am Sicherungsring und Sicherungsring entfernen. Dann die Hinterradmutter lösen. Denkt an das Tuch, um die Mutter nicht zu beschädigen.
- Klemmschrauben für Exzenter lösen.
- Ritzelabdeckung abschrauben.
- Sicherungsblech am Ritzel hochbiegen (mit Schraubendreher unter das Sicherungsblech gehen und mit Hammer hochklopfen).
- Zentralmutter vom Ritzel mit Schlagschrauber lösen (dabei die Kette drauflassen und das Getriebe in den Leerlauf stellen). Wenn du keinen Schlagschrauber hast: Benutz einen Knebel. das Motorrad steht dabei auf dem Boden und Freund oder Freundin tritt dabei die Bremse.
- Nietschloss der Kette lösen: Nietköpfe mit Winkelschleifer ein bisschen abschneiden (wenn du die Kette wiederverwenden möchtest). Dann hat das Nietgerät es einfacher. Kommt die Kette weg, kannst du sie komplett abflexen.
- Kette mit dem Nietgerät öffnen und durchziehen, um sie zu entfernen.
- Ritzel abnehmen und das alte Sicherungsblech wegschmeißen.
- Alles schön saubermachen, Kettenfett entfernen.
- Kettenrad mit Kettenradträger abnehmen, den Stahlscheibe aufheben.
- Kettenrad in Schraubstock einspannen, Kettenradschrauben lösen und Kettenradträger abnehmen.
- Ruckdämpfer entfernen (mit Kunststoffhammer). In unserem Beispiel kommt alles weg, weil wir auf ein Schnellwechselsystem von Superlite umsteigen.
- Zähne, Gewinde für die Zentralmutter und Reibscheibe fetten.
- Reibscheibe zwischen Kettenradträger und Hinterradmutter und montieren.
- Neues Ritzel aufstecken, darüber das neue Sicherungsblech, dann die Mutter (erst anziehen, wenn die Kette wieder drauf ist).
- Kette montieren, Lasche mit Nietgerät an Kettenschloss pressen.
- Checken, ob die Glieder gängig sind, anschließend mit Nietwerkzeug die Kette vernieten. Noch einmal checken.
- Kette mit Hakenschlüssel straffen: Endspannung auf der Schwinge nach Herstellerangaben beachten.
- Ritzel mit Drehmoment anziehen, Blech ein bisschen umbiegen und mit Hammer und Dorn plattklopfen.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Hinterradmutter anziehen und Kette nach Herstellerangaben spannen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Hilfe beim Schrauben?
Das wars, damit ist der Kettensatz deines Motorrads fertig gewechselt. Viel Spaß beim Schrauben! Brauchst du Hilfe oder hast Fragen zur Übersetzung deiner Motorradkette und Co, dann schreib uns einfach. Wir freuen uns immer über ambitionierte Schrauber!