Zwei namhafte italienische Unternehmen blicken zurück auf eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. MV Agusta und Pirelli präsentieren zur Feier ihrer erfolgreichen Kooperation ein weiteres Sondermodell: Die „Dragster 800 RR Pirelli“.
Entwickelt hat das neue Bike MV Agusta mit Unterstützung der Pirelli Designabteilung. Das Tochterunternehmen des Reifenherstellers hat sein Studio im Geschäfts- und Universitätsviertel Bicocca, Mailand. Pirelli Design hat sich auf die Planung von außergewöhnlichen Designprojekten in Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern spezialisiert.
Pirelli-Reifen überall
Im Falle von MV Agusta und Pirelli wohl ein gigantisches und sich ergänzendes Team. Die beiden Konzerne teilen zum Beispiel die Leidenschaft für herausragende Technologien, die starken Wurzeln in Italien, die Leidenschaft für den Motorsport sowie die sportliche Unternehmensgeschichte. Deswegen hat MV Agusta vor gar nicht allzu langer Zeit die Entscheidung getroffen, einen Kooperationsvertrag mit Pirelli zu unterzeichnen. Das bedeutet, dass bei allen Modellen von MV Agusta künftig als Erstausstattung Pirelli-Reifen aufgezogen werden. Das betrifft sämtliche derzeit in Produktion befindlichen sowie alle von MV Agusta in Zukunft vertriebenen Modelle. Erstmal gehört das doch gebührend gefeiert, meinst du nicht auch? Denkste! MV Agusta und Pirelli haben sich sogleich wieder mit Arbeit eingedeckt und an einem Modell getüftelt, das bei den Motorradfans auf der ganzen Welt positive Sprachlosigkeit hervorrufen wird.
Erfolg in kleinen Portiönchen
Um die Erfolgsserie der im vergangenen Jahr gemeinsam konzipierten „Brutale 800 RR“ fortzusetzen, steht nun ein neues Sondermodell, die sogenannte „MV Agusta Dragster 800 RR Pirelli“, in den Startlöchern. Diese fährt nicht nur in einer unverwechselbaren Farbgebung vor, sondern erhält auch exklusive Teile.
Erstmals präsentiert haben die beiden italienischen Hersteller ihr neues „Baby“ im September 2018 in Monte Carlo bei der Eröffnungsfeier des neuen Pirelli-Showrooms P ZERO™ World.
Abseits dieser zwei Weltpremieren möchte ich dir das außergewöhnliche Bike nun vorstellen.
Die „Dragster 800 RR Pirelli“
Farbdesign als Qual der Wahl ?
Die Pirelli Designabteilung darf zum ersten Mal mitbasteln. Sie ist am Entstehungsprozess sowie am Design des Sondermodells beteiligt. Da sich die Designer letztlich mehr auf die Farbgebung fokussiert haben, gibt es das „Naked Bike“ in zwei unterschiedlichen Varianten. Beide sollen jeweils den Charakter des Bikes hervorheben. In der ersten Version tritt die „Dragster Pirelli“ in Mattschwarz mit gelb lackierten, glänzenden Einsätzen und einem gelben Hauptrahmen auf. Von Pirelli klug eingefädelt. Immerhin sind das ihre Markenfarben. So haben die Designer die exklusive Zusammenarbeit mit MV Agusta noch einmal stark hervorgehoben. Die zweite Version trägt Weiß mit blauen Einsätzen und blauem Hauptrahmen.
Ähnliche Technik, aber andere Neuheiten
So wie die Basisversion „Dragster 800“ ist das Sondermodell ebenfalls mit einem Dreizylinder-Motor ausgestattet. Er bietet 244 Kilometer pro Stunde bei 140 Pferdestärken, die das Maximum an Leistung darstellen. Kilogrammmäßig bringt die „Dragster Pirelli“ die Zahl 168 auf die Waage. An Neuheiten mangelt es aber natürlich auch nicht; dafür haben die beiden Megakonzerne schon gesorgt: Der Tank und einige Verkleidungsteile bestehen aus einem speziellen Gummimaterial, das von der Forschungs-und Entwicklungsabteilung von Pirelli eigens perfektioniert wurde. Hauptgründe für das neue Material sind eine bessere Beständigkeit gegen Kratzer und einen hohen Widerstand gegen Witterung und chemische Stoffe wie Benzin.
Natürlich Pirelli-Reifen
Um auf die „Supercorsa SP-Reifen“ von Pirelli aufmerksam zu machen, haben sich die Designer für „blitzartige“ Symbole auf dem Tank, der Frontverkleidung und Sitzbank entschieden. Außerdem sind sie DER Hingucker schlechthin! Übrigens sind auch die Reifen in jeder der beiden „Dragster-Pirelli“-Farbvarianten erhältlich, je nachdem, wie du deinen Streetfighter-Look gerne kombinieren würdest. Für noch mehr Sicherheit sorgt das zweikanalige Bosch 9 PLUS Antiblockiersystem, das ein Anheben des Hinterrades verhindert.
… und Pirelli Logos
Speziell angefertigt wurde die Sitzbank in mattem Schwarz und dem Kontrast von gelben Nähten. Du merkst: die Pirelli-Farben sind überall! Der Schalldämpfer wurde mit einem eigenen Lack eingehüllt, der gegen hohe Temperaturen schützen soll. Die Designer haben es sich auch nicht nehmen lassen, zahlreiche Logos des Unternehmens an einigen ausgewählten Stellen des Sondermodells zu platzieren.
Ein Beitrag geteilt von MV Agusta Motorcycle Instagram (@mvagustistagram) am Dez 6, 2018 um 8:43 PST
Streng geheim
Wie schon erwähnt, wird es das neue Bike nur in limitierter Stückzahl geben. Wie viele Exemplare produziert werden und wie viel die „MV Agusta Dragster 800 RR Pirelli“ kosten wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die machen ein ganz schönes Geheimnis daraus. So müssen wir uns wohl noch eine Weile in Geduld üben. Gut Ding braucht eben Weile. Auch MV Agusta und Pirelli wissen das, wenn sie ein Bike der Extraklasse bieten wollen.
Bildquellen
- dragster-800-rr-pirelli-details: https://www.youtube.com/watch?v=UYe80_h9qek
- Dragster 800 RR Pirelli: https://www.youtube.com/watch?v=UYe80_h9qek