Die Zukunft des Motorrads – was erwartet uns?
Bislang hören wir in den Nachrichten nur Informationen und Fortschritte zu selbstfahrenden Autos. Doch wie sieht es in der Zukunft mit Motorrädern aus? Wie sind die Fortschritte im Bereich der E-Mobilität oder bei selbstfahrenden Motorrädern? Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen dir, woran die Hersteller tüfteln.
Was können E-Motorräder?
Motorradfahrer lieben ihre Lederkleidung und den Sound ihrer Maschine – ein Gefühl der Freiheit. Doch wie sieht das Ganze aus, wenn unsere Ölvorräte ausgehen und man bald auf Alternativen umsteigen muss, wie zum Beispiel e-Bikes?
Fahrspaß mit dem E-Motorrad
Egal ob Ducati, Harley-Davidson oder Zero: Alle bekannten Hersteller stellen sich die Frage, wie das Motorrad der Zukunft aussehen wird. Natürlich arbeiten die „Big Player“ schon längst an der Umsetzung solcher Technologien. Harley-Davidson hat mit dem Harley-Davidson Project Livewire ein zukunftsträchtiges Projekt in die Welt gerufen. Individualität, Stil und Leistung – dafür spricht das neue Elektro-Motorrad. Eigentlich alles, was einem Motorradfahrer wichtig ist. Wie schlussendlich das Feeling auf solch einem Zukunfts-Motorrad sein wird, werden wir wahrscheinlich noch alle herausfinden. Im folgenden Video erfährst du einige interessante Fakten und erste Testberichte über dieses Projekt:
Die Vernetzung der zukünftigen Motorräder
Ein weiterer und vor allem wichtiger Innovationsbereich ist die Vernetzung. Bosch hat hier mit dem „Integrated Connectivity Cluster“ schon einiges an Fortschritt geleistet. Dabei handelt es sich um ein integriertes Fahrer-Informations- und Kommunikationssystem, welches speziell für Zweiräder und Powersports-Fahrzeuge entwickelt wurde. Du denkst dir nun vielleicht, dass der Fahrer durch solch ein System abgelenkt werden kann. Doch aufgrund der intuitiven Bedienung lässt sich das Integrated Connectivity Cluster von allen Lagen gut ablesen und man kann sich komplett auf den Fahrspaß konzentrieren.
Folgende Vorteile bringt dieses System mit sich:
- Dauerhafte Vernetzung: Während der Fahrt kannst du alle Inhalte deines Smartphones verwenden.
- Vollständige Informationen: Viele Informationen, die höhere Sicherheit und Komfort bieten.
- Bei Wind und Wetter klar: Die Anzeige ist bei egal welcher Wetterlage gut zu erkennen.
Ein Motorrad mit Sauerstoff-Antrieb
Ja genau, ein Motorrad mit Sauerstoff-Antrieb! Hört sich etwas utopisch an, oder? Doch fünf Studenten der International School of Design in Valenciennes in Frankreich haben solch ein Konzept entwickelt. Das Projekt heißt Saline Airstream und das Bike soll mit einem Sauerstoff-Antrieb betrieben werden. Mit Druckluft, drei Zylindern und mit 27 Liter Hubraum beschleunigt das zukünftige Motorbike auf ca. 200 km/h. Das kann sich doch sehen lassen!
Das Zukunfts-Motorrad aus Tron
An das Tron Lightcycle werden die meisten denken, wenn sie „Motorrad der Zukunft“ hören. Doch ist das Bike aus dem Science-Fiction Film überhaupt realisierbar für Motorrad-Sport?
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 160 km/h und ein 96 Volt Elektromotor sorgt für den Antrieb. Die dafür benötigte Energie kommt aus Lithium-Ionen-Akkus. Es wurden nach Film-Start sogar zehn Bikes für knapp 55.000 Dollar verkauft. In den USA darf das Lightcycle gefahren werden. In Deutschland macht uns der TÜV leider einen Strich durch die Rechnung. Hier bekommt ihr noch ein paar Eindrücke in das Neutron Bike von den Parker Brothers.
Das etwas andere Zukunfts-Bike
Der Johammer J1 ist ein ziemlich ungewöhnliches aber auch echt cooles Elektro-Motorrad. Die Innovation entspricht nicht so ganz den Vorzügen des Motor-Bikers. Das Projekt, welches aus Österreich stammt, bringt lediglich 15 PS auf die Straße und erreicht bei vollgeladenem Akku eine Reichweite von 200km.
V4-Konzept-Motorrad von Honda
Das Honda V4 Motorrad-Konzept beeindruckt durch sein extravagantes und futuristisches Design. Auch die Daten und der Preis werden jeden Biker vom Hocker hauen. Wieder mal stellt sich die Frage, ob solch ein Motorrad überhaupt straßentauglich und TÜV geprüft verwendet werden darf.
Vernetzte Motorräder der Zukunft
Ein weiteres großes Entwicklungs- und Forschungsgebiet ist das der vernetzten Motorräder. Was vor einigen Jahren noch Zukunftsmusik war, kann in der nächsten Zeit wahrscheinlich schon in die Realität umgewandelt werden. So haben sich sogar die „Big Player“ BMW, Honda und Yamaha zusammengeschlossen und das Connected Motorcycle Consortium (CMC) gegründet. Der Zusammenschluss begann vor drei Jahren und mittlerweile sind auch noch viele andere bekannte Hersteller mit dazu gestoßen, wie zum Beispiel KTM, Suzuki und Kawasaki.
Momentan ist es eines der Hauptforschungsgebiete, die Motoradsicherheit durch Konnektivität mit dem Warnsystem Motorcycle Approach Warning zu verbessern. Leider passieren sehr viele Unfälle, wenn Autofahrer aus einer Nebenstraße kommen und Biker übersehen. Mithilfe von Konnektivität könnten die PKW-Fahrer bereits vorher gewarnt und auf den Motorrad-Fahrer hingewiesen werden. Doch auch der Biker wird auf das Auto hingewiesen – einfach super praktisch. Andere praktische Features werden zum Beispiel die Informationsvergabe von Straßenzuständen sein.
Wieso ist es noch so schwer das CMC-System zu integrieren? Der Grund hierfür liegt beispielsweise an der unterschiedlichen Fahrdynamik der Autos und Motorräder.
Die vernetzten Bikes werden laut dem CMC-Sprecher in ca. drei bis fünf Jahren auf den Markt kommen.
BMW-Vision next 100
Zum 100-jährigen Bestehen der Firma BMW ist ein visionäres Zweirad entstanden, das sogenannte „BMW Motorrad Vision Next 100“. Dank der zukünftigen Vernetzung ist für jeden Straßenteilnehmer vollste Sicherheit geboten. Doch wozu braucht man dann überhaupt noch einen Helm oder Schutzkleidung?
Ohne Hilfsmittel wird das Fahren wohl doch nicht möglich sein. Das Vision next 100 Projekt sieht hier als Hilfsmittel den sogenannten Visor vor. Der Visor ist eine Brille, die quasi die Funktion eines Head-up-Displays hat. In dieser Brille werden dem Biker alle wichtigen Informationen eingespielt, um während der Fahrt vollste Sicherheit zu bieten. Auch bei diesem Projekt wird wohl eine der größten Herausforderungen die Zulassung durch den TÜV sein.
Fazit
Am Motorrad der Zukunft wird schon jetzt fleißig geschraubt. Am Ende bleiben trotzdem Fragen: Wann und wie ersetzt das Zukunftsbike die Modelle und Technologien der Gegenwert?
Bildquellen
- Motorräder-der-zukunft: https://www.youtube.com/watch?v=bEWRJC27tXk