Neues Konzept und neue Modelle im Jahr 2019
MV Agusta steht für sinnbildliches Design, erstklassige Leistung und erweiterte Technologie, wie man sie im Bereich des Motorradbaus heutzutage nur mehr selten findet. Noch dazu setzen die Entwickler auf die gute, alte Handwerkskunst. Dabei versuchen sie, den Blick in Richtung Zukunft und Modernität trotzdem nicht außer Acht zu lassen.
Mit der Kombination all dieser Dinge, die MV Agusta ausmachen, bist du als Fan zurecht Fan. Und als ein solcher hast du sicherlich auch von den teils heftigen finanziellen Krisen gehört, die den italienischen Motorradbauer in den letzten Jahren durchgeschüttelt haben ?! Wenn ja, weißt du vermutlich auch, dass das weitere Bestehen der Motorradmarke bis vor kurzem gefährlich nah an der Kippe stand ?!
Es gibt gute Neuigkeiten: Du darfst aufatmen. MV Agusta befindet sich in einem umfassenden Umstrukturierungsprogramm. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres 2019 möchte das Unternehmen wieder zurück nach ganz oben.
Dynamisch, innovativ, l(i)ebenswert ?
Als gut ausgewählte Investoren greifen Russen als neue Gesellschafter dem Vareser Unternehmen tatkräftig unter die Arme. Mit Finanzspritzen in Millionenhöhe sollen einerseits Vertrieb und Service angekurbelt, aber auch die Entwicklung neuer Modelle nicht außer Acht gelassen werden. Stichwort: Innovation. Obwohl auf`s Geld geschaut werden muss, versucht MV Agusta aus ihrer nach wie vor prekären Lage das Beste herauszuholen. Für das Unternehmen und natürlich für dich als Kunden. Und siehe da, der Neuanfang trägt bereits Früchte. Symbol dafür ist die neue Dragster 800 RR.
Neue MV Agusta Modelle im Jahr 2019
MV Agusta Dragster 800 RR America
Auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand begeistert das Sondermodell der Dragster 800 RR Linie. Du fragst dich, warum ? Alleine, weil es sich um eine limitierte Auflage von nur 200 Stück handelt und das Bike sogar mit Echtheitszertifikat geliefert wird. Hast du es dann mal gesehen, willst du von den ganzen technischen Vorteilen gar nicht mehr viel wissen. Du willst es einfach sofort haben. Im Sondermodell eingebaut, findest du einen Dreizylinder-Motor, der vom Aggregat der Brutale RR abgeleitet wurde. Der Motor verfügt nun über neue Verbindungspunkte zum Rahmen. Außerdem sollen dadurch mechanische Geräusche und Vibrationen verringert werden. Ein tolles Upgrade ! Das Schalten wird mit EAS 2.0 „Up and Down“ elektronisch unterstützt; so kann das Getriebe schneller einrasten und ist präzise und zuverlässig. Das Farbschema der Dragster 800 RR gleicht dem der amerikanischen Flagge. Nicht nur du als Lenker, sondern auch dein Mitfahrender soll vom Bike entzückt sein. Die Unterlage blau glänzend mit schillernden Reflexen und Grafikschnitten, der Kraftstofftank geschmückt mit Sternen und die Nähte des Sattels versehen mit goldenen Akzenten, ist das Bike ganz und gar ein Augenschmaus.
MV Agusta Dragster RR in der RC-Form
Weil die Dragster 800 RR America
anscheinend für MV Agusta nicht genug ist, ließ der Gedanke an ein
ausnahmsloses Sportmotorrad und eine unverhoffte Finanzspritze, die Dragster
800 RC ebenso in neuem Design erstrahlen. 160 kg Gewicht, eine
Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h bei einer maximalen Motorleistung von 150 PS
und eine umwerfende Chassis-Architektur – das gibt der Dragster 800 RC wahrlich
einen sportlichen Touch. Diesen unterstreichen mitunter das ausgeschnittene
Heck, der aggressive Lenker und das Neun-Speichen-Design aus geschmiedetem
Aluminium. Die Sicherheit darf bei diesem Fahrspaß natürlich auch nicht fehlen:
Das RLM-System gewährleistet eine Milderung der Bremswirkung am Vorderrad und
vermeidet das Anheben der Hinterräder. MV Agusta betont, man spüre bei diesem
Sportmotorrad am besten den Spirit des Drag Racing. Ob an dieser Behauptung
wohl was dran ist ?
MV Agusta Superveloce 800
Die Sondermodelle schießen im Jahr 2019 nur so aus dem Boden. Bei der Superveloce 800 trifft Vintage auf Moderne. Linien scheinen sich wie von selbst ineinander zu fügen. Der klassische Schnitt soll eine Lobeshymne an das Retro-Design der 70er-Jahre darstellen. Die obere Verkleidung wird zusätzlich durch die gelbe Farbe der Plexiglasscheibe und des Scheinwerfersystems hervorgehoben. Das Fahrgestell, der Reihen-Dreizylindermotor, der die Superveloce mit 150 PS antreibt und das Bremssystem werden von der MV Agusta F3 800 abgeleitet und in verbesserten Versionen in die Superveloce 800 eingebaut. Das Sondermodell besitzt statt der dreiflutigen Anlage als Auspufflösung eine geteilte Lösung mit zwei Rohren auf der rechten und einem Rohr auf der linken Seite. Das alles ist dir noch nicht retro genug ? Warte, bis du das lederne Tankband erst gesehen hast !
MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2019
Nachdem die Dreizylinderbaureihe mit einigen Modellen aktuell gut aufgestellt ist, will MV Agusta nun bei den 1000er Vierzylindern in die Offensive gehen. Als eines der „nacktesten“ Bikes kommt die Brutale 1000 unverkleidet auf den Markt und soll mit ihrem 212 PS starken Triebwerk mühelos die 300-km/h-Marke knacken. Die Power kommt aus einer laufend überarbeiteten Version des Vierzylinders aus dem Superbike F4 RC. Laut MV Agusta sind jegliche Erfahrungen, die auf der Rennstrecke gesammelt wurden, in diesen Motor miteingeflossen. Das macht die Brutale 1000 zum leistungsstärksten „Naked Bike“ der Welt. Die matte, feuerrote Lackierung auf einer Kombination von Stahl- und Gitterrohrrahmen und Aluminium-Seitenteilen schürt nahezu die Lust auf mehr. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass zum ersten Mal auf einem Bike der innere Teil des Scheinwerfers farbig ist und eine „X“-Form zeichnet. Die übernimmt auch die Lenkbasis. Klassisch, elegant und mit einer limitierten Auflage von nur 300 Stück präsentiert sich also diese „Naked Attraction“. Schnell sein, sonst siehst du sie nur von hinten !
Feuertaufe bestanden
Diese vier Modellneuheiten sollen dir lediglich einen kleinen Vorgeschmack geben, was dich unter anderem im kommenden Jahr von MV Agusta erwartet. Krisen können manchmal mit einem Perspektivenwechsel einhergehen, der ein Unternehmen so stark wie nie zuvor daraus hervorgehen lässt. In Varese jedenfalls ist man zuversichtlich, dass die neuen Pläne die alten Konzepte ein wenig in den Hintergrund rücken. Dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigt sich in der Präsentation von MV Agusta auf der Motorradmesse EICMA. Modellneuheiten, Limited Editions und einige Überraschungen werden das Herz eines eingefleischten MV Agusta-Fans also umso höher schlagen lassen. Deines mit Sicherheit auch !
Exkurs: Das Problem, vor dem die Eigentümer der italienischen Motorradmarke standen, war, dass die Mercedes-AMG GmbH nach einer dreijährigen Zusammenarbeit das Interesse an MV Agusta verloren hatte. Somit stand dieser Firmenanteil wieder zum Verkauf. Lange hat es gedauert; der Motorradmarke wurde schließlich vom russischen Finanzinvestor ComSar Invest unter die Arme gegriffen. Und die wollen, nach eigenen Angaben, nicht so schnell von dannen ziehen. Schon allein deshalb, weil man dem neu ernannten MV Agusta Präsidenten Castiglioni die Möglichkeit eingeräumt hat, die Marke an sich komplett neu auszurichten und das Unternehmen von Grund auf umzustrukturieren.